LeseHelden aus Oberbessenbach

Voll gerüstet ins Mittelalter

Ein Bericht der KÖB Oberbessenbach

Die KÖB Oberbessenbach startete am 11.10.2019 mit 14 Vorschulkindern des Kindergartens St. Ottilia ihr erstes Projekt „Wir sind LeseHelden“ mit dem Motto „Ritter“. Dabei wurden die Kinder selbst zu Rittern und Burgfräuleins, mit selbstgebastelten Helmen, Kränzen und Schwertern. Sehen Sie selbst.

An diesem 1. Projekttag erhielten alle Kinder einen LeseHeldenrucksack und ein Schlüsselband mit einem LeseHeldenausweis. Unser VorleseHeld war Ritter Frank, der in Ritterrüstung gekleidet erschien. Unser Begrüßungsritual „Wir lesen, basteln, spielen, lachen. Wir LeseHelden erleben tolle Sachen“ wurde im Kreis mit allen in Gebärdensprache umgesetzt, damit auch unser gehörloses Kind am Begrüßungsritual teilnehmen konnte. Nach dem Vorlesen wurden eifrig Wappen gebastelt, welche von den Kindern selbst gestaltet wurden.

 

Lesehelden Archiv

Diese Seite ist Teil unseres Archivs des Projekts "Wir sind LeseHelden".

Die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert oder weitergeführt.

Anschließend wurde den Kindern die Bücherei näher gebracht, welche Bücher gibt es, wo stehen die Kinderbücher, wo die Sachbücher, wo gibt es Spiele, wie wird das alles ausgeliehen. Die Kinder hatten einen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag und freuen sich bereits auf die Fortsetzung.

 

 

Diese war am 18.10.2019, Herr Pfarrer Rettinger war der nächste VorlesehHeld. Er las aus dem Buch „Jonas der kleine Ritter“ vor. Nach dieser spannenden Geschichte wurden mit viel Freude Ritterhelme und Burgfräuleinkränze gebastelt.

 

 

Am 25.10. durften wir Gemeindereferent Rony Bilz begrüßen, der Geschichten von „Nicki aus dem 10. Stock“ vorlas, welche die Kinder sehr begeisterte. Im Anschluss bastelten die Kinder ein Schutzschild, dass die Ritter früher zur Verteidigung in die Hand nahmen.

 

 

Zu unserem 4. Vorlesetag am 08.11. besuchte uns Bürgermeister Franz Straub in der Bücherei um den Kindern vorzulesen. Danach durften die Kinder ein Schwert basteln, welches selbstverständlich gleich spielerisch ausprobiert wurde.

 

 

Mächtig Eindruck hatte Ritter Stefan Frank am 15.11. hinterlassen, er kam als unser fünfter Vorleseheld mit Ritterkostüm in die Bücherei. Die Kinder waren sehr auf die Geschichte gespannt und lauschten dieser mucksmäuschenstill. Inspiriert durch diese Geschichte wurden Steckenpferde gebastelt, die mit viel Liebe gestaltet wurden.

 


Ein Erfahrungsbericht mit Bildern von Karina Emmerich aus der KÖB Oberbessenbach.