Systematik
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
medienprofile-Ausgabe
- Ohne Ausgabe (33)
- Ausgabe: 22/2 (10)
- Ausgabe: 21/3 (10)
- Ausgabe: 21/2 (10)
- Ausgabe: 20/3 (10)
- Ausgabe: 20/2 (9)
- Ausgabe: 19/3 (2)
- Ausgabe: 19/2 (2)
- Ausgabe: 18/3 (1)
- Ausgabe: 18/2 (4)
- Ausgabe: 17/3 (10)
- Ausgabe: 17/2 (3)
- Ausgabe: 16/2 (3)
- Ausgabe: 15/3 (2)
- Ausgabe: 15/2 (2)
- Ausgabe: 14/3 (1)
- Ausgabe: 13/3 (1)
- Ausgabe: 12/3 (2)
- Ausgabe: 11/3 (1)
medienprofile-Vorschau
- Vorschau: 22/02 (2)
- Vorschau: 21/12 (1)
- Vorschau: 21/11 (1)
- Vorschau: 21/07 (3)
- Vorschau: 21/03 (1)
- Vorschau: 21/02 (2)
- Vorschau: 20/11 (2)
- Vorschau: 20/08 (1)
- Vorschau: 20/07 (2)
- Vorschau: 20/06 (1)
- Vorschau: 20/03 (1)
- Vorschau: 20/02 (1)
- Vorschau: 19/05 (1)
- Vorschau: 18/08 (2)
- Vorschau: 18/02 (1)
- Vorschau: 17/07 (1)
- Vorschau: 16/06 (1)
- Ohne Ausgabe (92)
Mystery House
Auf dem Tisch steht eine Box in Gestalt eines Hauses mit jeweils 5 Öffnungen an den 4 Seiten. Diese Öffnungen werden teilweise von Wandkarten verdeckt, aber um so manche Ecke kann man in die Räume hineinschauen. Kooperativ können alle gleichzeitig auf ihrer eigenen Seite Rätsel und Gegenstände...
Paleo
Jeder Spieler führt einen Steinzeitclan durch immer schwieriger werdende Runden. Die Grundregeln sind schnell vermittelt: aufgrund der Rückseiten der kommenden 3 Karten des eigenen Kartenstapels entscheiden, welche man sich anschaut. Alle decken gemeinsam ihre Karte auf und haben meist die Wahl, ob...
MicroMacro - Full house
MicroMacro - Crime City (BP/mp 21/550) wurde 2021 Spiel des Jahres, hier handelt es sich um den 2. Teil des Wimmelbildspiels. Wieder warten 16 Kriminalfälle darauf, gelöst zu werden. Ungeduldige können bereits auf dem Schachtelcover einen ersten Fall entdecken. Die Lösung der Fälle ist dadurch...
Zauberberg
Sechs Zauberlehrlinge und vier Hexen stehen am Hang des Zauberberges, um in ihr Zielfeld am Ende des schräg aufgebauten Spielplans zu gelangen. Sie rücken ihrem Ziel näher, sobald sie eine der fünf bunten Kugeln - Irrlichter - beim Herunterkullern berührt. Die farbige Kugel wird zufällig aus dem...
Juicy Fruits
Ernten und mit den so beschafften Früchten eigene Boote beliefern, Geschäfte erwerben oder Eisbecher produzieren, das ist die Spielgeschichte dieses eher abstrakten Spieles. Die Herausforderung besteht darin, beim Ernten mit den sogenannten mobilen Ernteplättchen möglichst effektiv zu sein. Und das...
Baumkronen
Wir starten mit je einem Baumstamm, der durch das Anlegen von weiteren Stammkarten hochwächst und schließlich mit Baumkronen seinen Abschluss findet. Von einem der 4 Kartenstapel dürfen wir die Karten behalten und müssen diese dann in unserem Regenwald anlegen. Sollten wir einen Stapel verschmähen,...
Für die Katz
Vor den Spieler/-innen liegt ein Wald mit 12 aufrechtstehenden Baumstämmen. Auf jedem Baum liegt eine Baumkrone und in manchen Bäumen sitzt eine Katze. Die gemeinsame Aufgabe der Spieler ist es, die Katzen von den Bäumen herunterzuholen, also die Baumkronenkarten mit einer Katze darauf mit einem...
ColleXion
Ich finde das Spiel für die Bücherei nicht geeignet: Das Spielmaterial ist komplett aus Plastik, kein schönes optisches und haptisches Erlebnis. Für unsere Spielrunden gab es keinen Wiederholungsreiz nach dem Spielen, es kommt keine rechte Spannung auf. Die Regeln laden zum Schummeln ein, bzw....
QUIZscape
In einer attraktiven Schachtel erwarten uns zu drei thematisch sehr verschiedenen Fällen jeweils ein Stapel mit Quizfragen und einer mit Missionskarten. Die ersten Karten führen uns in das Abenteuer und die Vorgehensweise ein. So nach und nach tauchen wir in die Geschichte ein und beantworten...
Das Geheimnis von Holborn Hall
Wir alle schlüpfen in die Rolle der Emma Hart, die von einem Rechtsanwalt auf den Landsitz Holborn Hall eingeladen wurde. Wir werden in die Geschichte der Schauspielerin und Besitzerin des Landhauses, Violet Hayward, hineingezogen. Die Erzählung steht im Vordergrund. Gemeinsam lösen wir Rätsel,...