3 Gnus und 7 Kakadus
In der Grundversion sollen 5 Tierarten per Lok in den Zoo gebracht werden. Der Startspieler zieht 5 Tierplättchen aus dem Säckchen und lässt diese in den Schachtelboden fallen. Die Tiere, die mit der richtigen Seite nach oben in der Schachtel liegen werden zusammengezählt und müssen in den Waggon mit der richtigen Zahl gesetzt werden. Wenn das Ergebnis stimmt, dürfen die Tierplättchen in die Gehege, andernfalls darf der nächste Spieler sein Glück versuchen. Weitere Varianten spielen sich mit verdeckten Loks, es können die Anzahl der aufgedeckten Tiere geschätzt werden oder eine Anzahl Tiere wird auf 2 Loks verteilt. Unsere Testgruppen fanden das Spiel trotz der netten Illustrationen eher langweilig. Ein Spielspaß kam nicht auf. Die Erzieherinnen konnten feststellen, wie bekannt der Zahlenraum bis 10 bei ihren Kindern ist. Ein geeignetes Spiel für die Büchereien ist es aber nicht.
Thomas Patzner
rezensiert für den Borromäusverein.
3 Gnus und 7 Kakadus
Kai Haferkamp. Ill.: Barbara Stachuletz
Habermaaß (2013)
HABA
1 Spiel (4 Kinder, Spielpl., 55 Tierchips, Sack, 11-tlg. Zahlenexpress, Anl.)
Spiel
Borromäus-Altersempfehlung: ab 4