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Anleitung (Stand 2017)


Vorlagen

Das fertige Produkt können Sie am heimischen Drucker ausdrucken, als hochauflösende PDF-Datei an eine Druckerei Ihrer Wahl weiterleiten oder das Printprodukt direkt aus easy catShop heraus bei einer im Programm hinterlegten Partnerdruckerei in Auftrag geben.

Inspirationen

Plakatbeispiel aus KÖB St. Josef in Remscheid - ansehen 

Verschiedene Beispiele aus KÖB St. Gallus in Bonn-Küdinghoven:
Plakat Mitarbeiterwerbung
Postkarte Literaturkreis
Plakat Literaturkreis


catShop FAQ

Wenn Sie sich bei catShop registrieren, erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit einem Link, damit sichergestellt wird, dass die Email-Adresse, die zur Registrierung verwendet wurde, auch tatsächlich Ihre ist. Diese Bestätigung heißt jedoch nicht, dass Sie catShop dann sofort nutzen können, da Ihr Account erst vom Borromäusverein e.V. freigeschaltet werden muss. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine weitere Email. Die Freischaltung durch den Borromäusverein ist notwendig, da catShop nur für Nutzerinnen und Nutzer freigegeben werden kann, die den Diözesanstellen im Bereich des Borromäusverein zuzuordnen sind. Nach Erhalt der zweiten Email können Sie sich einloggen.

Die Schriftgröße kann nur in den Feldern (meist in Überschriften) verändert werden, wo es ein entsprechendes Feld „Schriftgröße“ gibt.

Falls es in einem Textfeld keine entsprechende Eingabe zulässt, kann die Schriftgröße dort auch nicht verändert werden.

Wenn Sie „Druckbestellung“ auswählen, dann können Sie im Feld „Auflage“ die gewünschte Stückzahl auswählen.

Wenn Sie diese ausgewählt haben, wird Ihnen der Preis für die Bestellung angezeigt. Die Versandkosten sind in diesem Betrag inbegriffen.

Wenn Sie sich in catShop einloggen und dort bereits ein Dokument erstellt haben, wird dieses 14 Monate ab der letzten Bearbeitung in Ihrem Archiv gespeichert. Mit Bearbeitung ist eine Änderung im Dokument gemeint. Das Öffnen des Dokumentes ohne inhaltliche Änderung gilt nicht als Bearbeitung. Ihr Archiv ist oben unter „Mein Konto“ und „Abmelden zu finden“:

Wenn Sie ein Dokument erstellen und es zu einem späteren Zeitpunkt leicht variiert wiederverwenden möchten (z.B. geändertes Veranstaltungsdatum), befindet sich in den Bearbeitungsschritten als letzter Punkt die "Vorlagenverwaltung".

Sie können jede bearbeitete Druckvorlage, bei der diese Funktionalität freigeschaltet wurde, speichern und wieder laden. Vergeben Sie beim Speichern einen "sinnvollen" Namen, damit Sie die Vorlage besser identifizieren können. Darüber hinaus können Sie auswählen, ob diese Vorlage nur für Sie oder auch für die anderen catShop-Nutzerinnen aus Ihrer KÖB zur Verfügung stehen soll (wenn Sie hinter dem Namen Ihrer KÖB ein Häkchen setzen, dann steht diese Vorlage allen catShop-Nutzerinnen aus Ihrer Bücherei, die einen catShop-Zugang haben, zur Verfügung).
Wenn Sie eine Vorlage gespeichert haben, z.B. für das Format Kreisplakat, dann erscheint beim Auswählen dieser Kategorie zukünftig die Möglichkeit, auf eine Vorlage zurückzugreifen:
 

Hier können Sie nun auf „Aus Vorlagen auswählen“ klicken und gelangen so in die entsprechende Vorlage. Eine modifizierte Vorlage kann wiederum als neue Vorlage gespeichert werden. Vorlagen können auch geändert oder gelöscht werden.

In der Suchmaske der Bilddatenbank können Sie sich einen Überblick über das in catShop zur Verfügung stehende Bildmaterial verschaffen. Merken Sie sich am besten die ID-Nummern der benötigten Bilder für die Zuweisung bei der Bearbeitung einer Druckvorlage oder öffnen Sie die Bilddatenbank parallel in einem zweiten Tab-Schritt in Ihrem Browser.

Wenn Sie auf „erweiterte Suche“ klicken, dann erhalten Sie eine erweiterte Suchmaske, die es Ihnen auch ermöglicht, nach Schlagworten zu suchen:

Hier können Sie nun aus einer Auswahl von Schlagworten wählen. Eine Bildübersicht nach der von Ihnen getroffenen Auswahl erscheint, wenn Sie auf „Auswahl übernehmen“ klicken:

Löschen können Sie die Suche nach dem ausgewählten Schlagwort, indem Sie auf das Mülleimer-Symbol klicken:

Merken Sie sich am besten die ID-Nummern der benötigten Bilder für die Zuweisung bei der Bearbeitung einer Druckvorlage oder öffnen Sie die Bilddatenbank parallel in einem zweiten Tab-Schritt in Ihrem Browser. ID-Nummern können ebenfalls in der Suche eingegeben werden.

Wenn Sie ein Bild ausgewählt haben, dann müssen Sie dies zuerst speichern, um es dann bearbeiten zu können.

Nach dem Speichern erscheint unter der Abbildung der Button „Bildausschnitt“.

Hierüber können Sie nun das Bild vergrößern und verkleinern sowie den Bildausschnitt verschieben. Mit Klick auf „speichern“ werden die Änderungen im Dokument übernommen.

Es besteht die Möglichkeit, ein eigenes Bild in catShop einstellen zu lassen. Hierzu kontaktieren Sie bitte Ihre Büchereifachstelle. Die Büchereifachstelle überprüft, ob das Bild die benötigte Auflösung hat (empfohlen werden 300 dpi, da mit dieser Auflösung eine gute Druckqualität gewährleistet ist) und die Bildrechte geklärt sind.

Um Ihren Bücherei-QR-Codes bei catShop einstellen zu lassen, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Büchereifachstelle. Auf Flyern und Plakaten haben Sie dann die Möglichkeit, Ihren QR-Code an der entsprechenden Stelle im Dokument einzufügen.

Die Büchereiadresse kann entweder manuell eingegeben werden oder aus den Adressdaten Ihres Benutzerkontos automatisch befüllt werden. Für die automatische Befüllung ist es notwendig, dass Ihre Büchereidaten unter "mein Konto" vollständig eingepflegt sind („Daten editieren“ anklicken; zum Speichern der Eingabe muss das Passwort eingegeben werden).

Für die Wahl der Ausgabevariante benutzen Sie bitte das Auswahlfeld. Dazu gehen Sie in der Erstellung des Dokuments auf „Adresse“. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Unter „Adressverwendung“ finden Sie nun zwei Optionen:

Die Option „aus Texteingabe“ bedeutet, dass Sie Ihre Anschrift manuell eingeben. Wenn Sie „aus Benutzerdaten“ auswählen, dann wird Ihre Büchereiadresse aus den Metadaten automatisch in das Dokument übertragen. Das Feld „Zusatztext“ ermöglicht hier eine zusätzliche Angabe, wie z.B. die Nennung der KÖB-Leitung. Dieser Zusatztext erscheint immer als unterste Zeile. Sollten Sie eine andere Reihenfolge wünschen, müssen Sie die freie „Texteingabe“ verwenden.

Bitte beachten Sie, dass bei dem hier gezeigten Adressbeispiel in den Metadaten keine Telefonnummer hinterlegt ist, sonst würde diese auch automatisch mit angezeigt werden. Generell werden bis zu fünf Zeilen angezeigt. Sollten Ihre Angaben diesen Platz überschreiten, dann verwenden Sie bitte manuelle Eingabe.