Im Schloss der Vampire

Der Leser schlüpft in die Rolle des Protagonisten und will die Vampire verjagen, die die Gäste vom Hotel fernhalten. Nach jedem Abschnitt kann er selbst entscheiden, wie es weitergeht: Je nachdem, welcher Weg eingeschlagen wird, ob das Kellerfenster Im Schloss der Vampire benutzt wird oder der Fledermaus gefolgt wird, ob das Zimmer hinter dem Regal oder hinter dem Bild betreten wird: Es geht jeweils auf einer anderen Seite im Buch weiter. Und egal, wie der Leser sich entschiedet: Am Ende stellt sich heraus, dass Vampire gar nicht so schlimm sind.

Das Mitmach-Buch wird nie langweilig. Die vielen Handlungsoptionen, die es bietet, regen an, es immer wieder von vorne zu lesen. Die Bilder sind nett und tragen zur spielerischen Atmosphäre bei. Vom Inhalt der Geschichte und der Sprache her gibt es anspruchsvollere Kinderbücher. Für eine Mischung aus Spiel und Buch ist dieses Buch aber sehr gelungen.

 

Nicole Schuster

Nicole Schuster

rezensiert für den Borromäusverein.

Im Schloss der Vampire

Im Schloss der Vampire

Annette Neubauer. Mit Bildern von Mechthild Weiling-Bäcker
cbj (2012)

Erst ich ein Stück, dann du : Finde dein Abenteuer!
79 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 572792
ISBN 978-3-570-15483-0
9783570154830
ca. 7,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.