Einmal Papa und zurück

Am Ende des ersten Bandes um Susi und ihre neue Patchwork-Familiensituation hatte die 11-jährige noch gedacht, dass sie wohl irgendwie mit der schwierigen Situation fertig werden würde (s. "Die Ratte muss weg", BP/mp 14/187). Doch momentan ist sie Einmal Papa und zurück nur noch genervt und wütend, denn der Dachbodenausbau mit Aussicht auf ein eigenes Zimmer geht nicht voran - Mama muss viel arbeiten und Papa meldet sich immer seltener. Auch mit ihren neuen "Geschwistern" läuft es gar nicht so gut. Deshalb beschließt Susi jetzt, zu Papa zu ziehen, doch nach einem gemeinsamen Wochenende mit Papa platzt auch diese Illusion. Gut, dass ihre Freundinnen sie stützen und auch Mama sich viel Mühe gibt. Und am Ende klappt es dann doch mit dem eigenen Zimmer; und selbst dass Mama schwanger ist, kann das Mädchen langsam akzeptieren. - Wieder konsequent aus der Sicht eines Trennungskindes geschrieben, das zwischen Wut, Hoffnung und Zutrauen in die neue Situation schwankt und erst den neuen Platz im Leben finden muss. Unterhaltsam und mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben - weiterhin gerne empfohlen!

Karin Steinfeld-Bartelt

Karin Steinfeld-Bartelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Einmal Papa und zurück

Einmal Papa und zurück

Annette Neubauer
Ueberreuter (2014)

Susi Supergirl ; 2
119 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 579186
ISBN 978-3-7641-5036-5
9783764150365
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.