Den Mond vom Himmel pflücken

Ob sie über den Mond philosophieren, ein Küken retten oder mit einer Schnecke spazieren gehen, immer sind sich das Eichhörnchen und der Panda ihrer Freundschaft gewiss. Ja sogar wenn sie sich so sehr streiten, dass sie sich nie mehr sehen wollen, Den Mond vom Himmel pflücken wissen sie in ihrem Innersten, was sie so eng miteinander verbindet. Es ist der Dialog, der Meinungsaustausch, der ein Band zwischen ihnen knüpft, das sie über all ihre (körperlichen) Unterschiede zu Lebenspartnern macht. In sechs vergnüglichen Geschichten werden ihre kleinen Abenteuer ausgebreitet. Dass dabei auch mal Langeweile und Streit vorkommen, wird die jungen Zuhörer/-innen nicht anfechten, im Gegenteil. Die Dialoge halten sich nachvollziehbar an die Alltagssprache; flankiert werden die Episoden von Bildern der liebenswerten Helden, ihres Wohnorts und ihrer Gefolgsgenossen. Auch hier herrscht ein freundlich-humoriger Ton, der stimmungsvoll das Tun und Treiben der Figuren umfasst. Als Gute-Nacht-Geschichte wird diese Lektüre bestens geeignet sein, um das Bewusstsein vom Wert von Freundschaften noch mit in die Träume zu nehmen.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Den Mond vom Himmel pflücken

Den Mond vom Himmel pflücken

Ed Franck ; [Illustrationen:] Thé Tjong-Khing ; aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Moritz Verlag (2021)

53 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 605671
ISBN 978-3-89565-413-8
9783895654138
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.