Zwei Freunde, zwei Helden

Gleich in der ersten Geschichte fällt Panda vom Baum und verliert kurzzeitig sein Gedächtnis - eine gute Gelegenheit, Eichhörnchen erklären zu lassen, was ein Freund eigentlich ist und dass gerade in solchen Situationen Freunde unverzichtbar sind. Zwei Freunde, zwei Helden In den folgenden Geschichten geht es um Irritationen, die sich in Freundschaften ergeben können - wie sehr hängt der andere an mir, Umgang miteinander und emotionale Erpressung, beschützt werden, Sehnsucht. - Diese Geschichten gehen teilweise an Grenzen (der Tod wird mehrfach erwähnt), sind aber sprachlich so behutsam und ausgreifend formuliert, dass sie zum Nachdenken und zum Philosophieren anregen. Zudem ist das Layout wunderbar großzügig gestaltet und die farblich verhaltenen Illustrationen bewirken eine geradezu träumerische Atmosphäre. Ein sehr sensibles, mit Nachdruck empfohlenes Buch, das sowohl für ältere Kindergartenkinder als auch für Erstleser sowie begleitende Erwachsene geeignet ist.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Zwei Freunde, zwei Helden

Zwei Freunde, zwei Helden

Ed Franck ; Illustrationen: Thé Tjong-Khing ; aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Moritz Verlag (2022)

52 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 611524
ISBN 978-3-89565-433-6
9783895654336
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.