Erstlesebücher

Ergebnisse 1581 - 1590 von 1875
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Paula lernt Ballett
Medienprofile

Paula lernt Ballett

Paula ist fasziniert vom Ballett und würde so gerne regelmäßige Ballettstunden nehmen, doch leider ist ihre Mutter nicht überzeugt. Zum Glück lässt diese sich dazu überreden, dass Paula und ihre Freundin Leni in den Ferien an einem Schnupperkurs teilnehmen dürfen. Am Ende der aufregenden Woche steht...

Drafunkel und die Überraschung aus dem Ei
Medienprofile

Drafunkel und die Überraschung aus dem Ei

Theo und Valerie sind mit den Eltern zelten. Mit dabei ist natürlich Drafunkel, der junge Drache. Die Kinder freunden sich mit Pascal an, der wie Theo Drafunkel sehen kann. Sie finden ein frisch geschlüpftes Seeungeheuer-Baby, das sie Su nennen. Sie wollen es retten, bis seine Mama kommt und nehmen...

Max, der Trödelprinz
Medienprofile

Max, der Trödelprinz

Max ist ein liebenswerter, verträumter Schulanfänger, der es irgendwie immer schafft zu spät zu kommen. Natürlich kommt er morgens auch oft zu spät zur Schule. Aber er kommt noch gerade rechtzeitig um das Märchen zu hören, das die Lehrerin erzählt. Ein böser Drache raubt eine wunderschöne...

Linus und der Drachen-Wettkampf
Medienprofile

Linus und der Drachen-Wettkampf

Der Drache Fumo hat ein ernstes Problem. Bald steht der Wettkampf im Gipfelabschmelzen an, und Fumo kann noch immer nicht richtig Feuer spucken. Stattdessen tröpfelt aus seiner Nase nur rote Soße. Die schmeckt zwar ganz gut, ist aber so gar nicht drachenhaft. Da hilft es auch nicht, dass sein bester...

Die Sieben Schwaben
Medienprofile

Die Sieben Schwaben

Viele haben schon mal etwas von den "Sieben Schwaben" gehört, einige Redewendungen daraus sind noch heute in Gebrauch. Aber kaum jemand kennt die ganze Geschichte. Nun sind die alten Schwänke und heiteren Märchen für heutige Kinder nicht sehr attraktiv, da sie oft langatmig und umständlich erzählt...

Lustige Reimgeschichten
Medienprofile

Lustige Reimgeschichten

Schon ab den ersten Sprechversuchen erfahren die Kinder, dass man sich mit Reimen viele Sachen leichter merken kann und dass Reimen, ähnlich wie Singen, Spaß macht. In den fünf kurzen Geschichten mit vielen lustigen Bildern versucht man die Freude an Reimen auszunutzen, um Kinder zum Lesen zu...

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit
Medienprofile

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrachenjunge Oskar wollen wissen, wo die Drachen herkommen. Der Vater hat Kokosnuss erzählt, die ersten Drachen wären aus einem Ei geschlüpft, das ein Mensch gelegt hätte. Aber das kann ja wohl nicht sein, oder...

Huhn über Bord!
Medienprofile

Huhn über Bord!

Lilli, Very, Enya und Bob, die eigentlich Roberta heißt, sind die Wilden Küken, eine Mädchenbande. Natürlich hat so eine Bande auch ein richtiges Bandenquartier. Ein altes Schiff namens Mystery, auf dem auch ihre vier Hühner untergebracht sind. In diesem Abenteuer wollen die Mädchen gerade den...

Der magische Fußball
Medienprofile

Der magische Fußball

Ole, Tina und Jo sind beste Freunde und echte Fußballfans. Sie spielen schon lange zusammen, doch seit einiger Zeit verlieren sie fast jedes Spiel. Es ist wie verhext. Kein Wunder, dass sie sich beim Spielen immer öfter streiten und gegenseitig Vorwürfe machen. Doch dann bekommen sie vom alten...

Pony Fleck  - Allein im Gewittersturm
Medienprofile

Pony Fleck - Allein im Gewittersturm

Sommer - Anna und Alissa wollen baden gehen. Aber sie haben zwei Hunde und zwei Ponys, da können sie natürlich nicht ins öffentliche Schwimmbad und so geht es zum Badesee im Wald. Als dann ein Gewitter aufzieht und die Mädchen sich streiten, macht sich Anna schnell auf den Heimweg, Alissa sucht...