Kinderbücher - Übersicht

Ergebnisse 10461 - 10470 von 14057
Medienart
Systematik
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Entdecker, Erfinder, Herrscher und Künstler
Medienprofile

Entdecker, Erfinder, Herrscher und Künstler

Das entscheidende Kriterium für die Aufnahme in das Buch des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Manfred Mai war, dass ein Mensch etwas zum ersten Mal gedacht, gemacht oder geschaffen hat. 100 berühmte Entdecker, Erfinder, Herrscher, Künstler und Menschen, die die Welt verändert haben, wurden auf...

Schnitz mit!
Medienprofile

Schnitz mit!

Der Autor Sascha Kemper gibt seit 20 Jahren Schnitzkurse für Kinder. Kinder erlernen in diesem Buch sowohl schnitzen als auch Bildhauern. Neben der Erklärung der "Goldenen Schnitzregeln" gibt es eine "Material- und Werkzeugkunde". Anhand von Karotten können verschiedene "Schnitte" geübt werden. Das...

Bach
Medienprofile

Bach

Das in zahlreiche Kleinstaaten zersplitterte Deutschland leidet 1685 unter den Folgen des Dreißigjährigen Krieges. Die meisten Menschen sind arm und den Nachwirkungen von Missernten, Seuchen und Naturkatastrophen ausgeliefert. In diesem Jahr kommt in einer Musikerfamilie im thüringischen Arnstatt...

Meine Insel der Stille
Medienprofile

Meine Insel der Stille

Unter drei Überschriften sind drei- bis sechsminütige Erzählungen zusammengestellt: "Bei uns ist immer etwas los" nimmt die zuhörenden Kinder mit zum Kindergeburtstag oder in den Wald. "Ruhig und konzentriert geht's garantiert" baut Brücken zwischen Realität und Vorstellung mit dem Ziel,...

Superman
Medienprofile

Superman

Superman zählt seit den 1930er Jahren zu den wichtigsten und bekanntesten Comic-Superhelden. Mit seinen beinahe unbezwingbaren Kräften und seinem Kampf für alles Gute hat er manchen Schurken und Verbrecher besiegt, dingfest gemacht oder vernichtet. Der Argon-Verlag hat nun drei der klassischen Fälle...

Eine lange Straße lang
Medienprofile

Eine lange Straße lang

Ein Radfahrer saust über Land: vom Meeresufer durch den Wald, bergab, bergauf, durch einen Tunnel, über eine Brücke, die in die Stadt führt, über einen Rummelplatz, bis er wieder am Meer ankommt. Stadt- und Landleben werden in Eile passiert, ohne dass er sich Zeit nimmt, Näheres zu betrachten. Er...

Die schönsten Geschichten zum Träumen
Medienprofile

Die schönsten Geschichten zum Träumen

Schlawatz ist ein gutmeinendes Fabelwesen, das nachts Kinder besucht und ihnen schöne Träume schenkt. Leila ist ein kleines Schwein und muss sich heftig wehren, als ein Fremder sie mitnehmen will. Eine kleine Fee muss an ihrem ersten Arbeitstag feststellen, wie anstrengend Gutes-Tun sein kann. Und...

Minitou - 2. Freunde für immer
Medienprofile

Minitou - 2. Freunde für immer

Heimlich trifft sich Minitou (zuletzt: BP/mp 14/1049) mit Anila, deren Eltern unten am Fluss ihr Lager aufgeschlagen haben. Ihr vertraut er sein Problem an. Er kann nicht mit Pfeil und Bogen umgehen und morgen ist das Wettschießen. Aber Anila, eine ausgezeichnete Schützin, verrät ihm ihren Trick -...

Die Zauberflöte
Medienprofile

Die Zauberflöte

Wolfgang Amadeus Mozart war ein musikalisches Wunderkind. Bereits mit neun Jahren komponierte er seine erste Sinfonie. Seine letzte Oper "Die Zauberflöte" war die erfolgreichste. Prinz Tamino wird von einer Schlange verfolgt und von drei Frauen gerettet. Diese zeigen ihm ein Bild der Prinzessin...

Der Bär, der nicht da war
Medienprofile

Der Bär, der nicht da war

Plötzlich ist der Bär da, Wald beginnt um ihn herum zu wachsen. Er lernt andere Waldbewohner kennen, mit manchen freundet er sich an. Letztendlich bringt ihn ein Schildkröten-Taxi nach Hause. Hat er dort schon einmal gelebt und bloß alles vergessen? Vieles deutet darauf hin, aber die Hauptsache ist,...

Bildnachweis: Kindersachbücher: © jeecis - Fotolia.com; Bilderbücher: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com; Erstlesebücher: © S.Kobold - Fotolia.com; Erzählungen für Kinder ab 8: © diego cervo - Fotolia.com