Kinderbücher - Übersicht

Ergebnisse 10921 - 10930 von 14057
Medienart
Systematik
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Fips Fidibus und das Geheimnis des schwarzen Haderich
Medienprofile

Fips Fidibus und das Geheimnis des schwarzen Haderich

In Fips Fidibus' Familie läuft es nicht so richtig rund, das wird schnell klar. Der Opa sucht seinen Zauberstab, der Vater ist verschwunden und Fips Fidibus soll die Prüfung an der "Grundschule für Hokuspokus" bestehen. Ausgerechnet unter den Augen des Familienerzfeinds. Doch Fidibus besteht jede...

Hinter dem Bahnhof das Meer
Medienprofile

Hinter dem Bahnhof das Meer

Die Hauptfiguren in Jutta Richters poetisch-realistischem Kinderbuch sind ein Junge, ein Stadtstreicher und eine Königin im eisblauen Kostüm. Neuner ist vor seinem gewalttätigen Vater auf die Straße geflüchtet und hat - seit seine Mutter schwer misshandelt im Krankenhaus eingeliefert wurde -...

Schornsteinfeger ging spazieren
Medienprofile

Schornsteinfeger ging spazieren

Wer kennt sie nicht, die alten Kinderlieder und Kindersprüche wie "Schornsteinfeger ging spazieren" oder "Bei Müllers hat's gebrannt, brannt, brannt". Den Text bekommen die meisten noch hin, aber bei Melodie und Rhythmus müssen sie passen. Das ist dank dieser bezaubernden CD nun vorbei. Hier können...

Ein Sommernachtstraum
Medienprofile

Ein Sommernachtstraum

Shakespeares Sommernachtstraum unterhält seit Generationen. Oberon, König der Waldgeister, hat sich mit seiner Frau Titania gestritten. Der Kobold Puck besorgt eine Zauberpflanze, mit der Titania in Liebe zu dem entbrennt, den sie als ersten erblickt, wenn sie erwacht. Doch statt Oberon ist es einer...

Ein Traumprinz für Mara
Medienprofile

Ein Traumprinz für Mara

Paula möchte für ihre große Schwester Mara einen echten Traumprinzen herzaubern. Doch leider verwechselt sie ein paar der Zutaten und zaubert stattdessen nur einen normalen Prinzen herbei. Und der ist dick, bequem und so gar nicht Maras Typ. Doch nun ist er für 24 Stunden da, und deshalb muss ihn...

Loupios Abenteuer - Band 1. Wie Franziskus und Loupio den Wolf zähmen
Medienprofile

Loupios Abenteuer - Band 1. Wie Franziskus und Loupio den Wolf zähmen

Loupio, ein Waisenjunge, lebt im 13. Jahrhundert in Italien und lernt Franz von Assisi kennen, mit dem er Freundschaft schließt. Bei ihrer ersten Begegnung will der Junge einen Wolf erschlagen, was Franz jedoch verhindert, denn auch der Wolf ist ein Freund Assisis. Wolf und Junge erleben nun...

Hugo in Gefahr!
Medienprofile

Hugo in Gefahr!

Merlin, Fips, Charlotte und Hund Hugo bilden gemeinsam die Schwarze Pfote, die nun schon ihren sechsten Fall zu lösen hat. Elvis, die Rassekatze von Merlins Tante, ist spurlos verschwunden, und das nicht als einziges Haustier in der Stadt, wie die Recherchen der Kinder ergeben. Natürlich nehmen sich...

Das esse ich... und was isst du?
Medienprofile

Das esse ich... und was isst du?

Unsere Vorfahren lebten als Jäger und Sammler von der Hand in den Mund. Ackerbau und Viehwirtschaft machten das Leben leichter. Heute werden Brot und Brötchen meist in Fabriken hergestellt. Andere Länder, andere Speisen: Was essen die Menschen aus Island oder Madagaskar? Was sind die Leibspeisen der...

Drachenkinder
Medienprofile

Drachenkinder

In Sorge um seinen Großvater durchsucht Jonas mit seinen Freunden Pia und Benny das Haus des Großvaters. Dabei stoßen sie auf eigenartige Tierhäute, die sich den drei Kindern plötzlich anhaften und sie zeitweise in kleine Drachen verwandeln. Können die drei Freunde es zu Anfang noch unterdrücken,...

Schnullermän
Medienprofile

Schnullermän

Er ist fast vier, doch er nimmt ihn nie raus, nicht zum Essen, nicht zum Sprechen und zum Omas küssen schon gar nicht. Schnullermän steht zu seinem Schnuller, aber wehe, einer kommt ihm krumm! Dann hat er diesen Blick, der sehr überzeugend sein kann und der einem das Blut in den Adern gefrieren...

Bildnachweis: Kindersachbücher: © jeecis - Fotolia.com; Bilderbücher: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com; Erstlesebücher: © S.Kobold - Fotolia.com; Erzählungen für Kinder ab 8: © diego cervo - Fotolia.com