Schatz-Rabatz
Das alte Piratenschiff soll an den eifrigsten und geschicktesten Piraten übergeben werden. Wer dem ehemaligen Käpt'n Raffzahn die meisten Schätze in Schatztruhen von der Insel bringt, der soll es bekommen. Bootsmann Jack bringt die Piraten auf die
Schatzinsel. Dort angekommen, beeilen sich die Piraten die Truhen zu füllen. Dazu nehmen alle Piraten gleichzeitig Holzschätze in verschiedenen Farben und Formen aus der Spielfeldmitte und stecken diese so geschickt in ihre 5x3x3 cm große Truhe, dass möglichst viele Teile hineinpassen. Ist die Sanduhr abgelaufen, muss der Deckel geschlossen werden. Als Lohn für die Überfahrt verlangt der Bootsmann nun verschiedene Schätze. Diese hat er vorher auf Karten aufgemalt. Wer nun gerade diese gesammelt hat, verliert sie gleich wieder. Die Übriggebliebenen bekommt Käpt'n Raffzahn. Der Pirat mit den meisten Schätzen erhält eines von vier Schiffsteilen. Wer als Erster alle vier Teile beisammenhat, bekommt das Piratenschiff und ist Sieger des Spieles. "Schatz-Rabatz" ist ein schönes und schnelles Spiel für kleine Tüftler. Geschicklichkeit und Glück sind gleichermaßen gefragt. Empfehlenswert für alle Bestände.
Stefan Schulte
rezensiert für den Borromäusverein.

Schatz-Rabatz
Karin Hetling. Ill.: Johann Rüttinger
Noris (2015)
1 Spiel (4 Truhen, 40 Holz-Teile, 9 Tafeln, 16 Kt., 1 Uhr, Anl.)
Spiel
Borromäus-Altersempfehlung: ab 5