Santa Cruz
Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Entdecker, die neues Land besiedeln. Mit ihren Entdeckerschiffen erreichen sie Santa Cruz. Es beginnt ein Wettlauf um Land, Rohstoffe und exotische Tiere. Um die Insel zu bebauen erhält jeder Spieler sieben Baukarten und zwei Wertungskarten. Die Baukarten ermöglichen das Anlegen an Häfen, das Erobern von Land-, Fluss- oder Vulkanfeldern. Jede Eroberung bringt Siegpunkte und weiter verwendbare Erträge. Spielt ein Spieler eine Wertungskarte aus, so kommt es zu einer Orts-, Vogel-, Gebäude-, oder Rohstoffbewertung. Wird zum Beispiel die "Häuserbewertung" ausgespielt, so erhält jeder Spieler, der zu diesem Zeitpunkt mindestens 4 Häuser gebaut hat, 6 Siegpunkte. Durch das zeitlich geschickte Ausspielen der Wertungskarten können sich die Spieler eigene Vorteile verschaffen. Nach zwei Spieldurchgängen kommt es zur Wertung. Wer nun die meisten Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Der Spieleinstieg wird dank einer sehr guten Spielanleitung leicht gemacht. Der Wiederspielreiz ist - auch aufgrund der überschaubaren Spielzeit von 40 Minuten - besonders hoch.
Stefan Schulte
rezensiert für den Borromäusverein.
Santa Cruz
Marcel-André Casasola Merkle. Ill.: Michael Menzel
Hans im Glück (2012)
1 Spiel (Spielplan, 44 Kt., 76 Plättchen, Beutel mit Holzteilen, Anl., 4 Übersichtskt.)
Spiel