Redcliff Bay Mysteries
Die Mitspielenden werden als Ermittlungsteam in den Küstenort Redcliff Bay geschickt. Über alle vier Fälle trägt die Rahmenhandlung innerhalb des Ortes uns in Privathäuser, Kneipen und Kirchen. Wir begegnen skurrilen Persönlichkeiten, die wir über Verhöre, Kneipengespräche und Ereigniskarten näher kennenlernen. In jeder Runde müssen wir uns entscheiden, an welchen Ort wir gehen und was wir dort jeweils unternehmen. Die anderen Orte und Ereignisse bleiben uns, wie im realen Leben, verborgen. Immerhin können wir ab und zu die grünen Aktionsscheiben verwenden, um an zusätzliche Informationen zu kommen. Wir kombinieren das erlangte Wissen zur Rekonstruktion der vier Fälle im jeweiligen Finale. Die Geschichte wird stimmig erzählt, viele Rätsel darf man nicht erwarten. Der Mechanismus mit Orts-, Verhör-, Objekt- und Ereignis-Karten funktioniert fehlerfrei. Das Zurücksetzen der Karten in den Startzustand ist vorgesehen und leicht möglich. Wie bei den Escape-Room-Spielen ist nach dem Durchspielen, die Lösung bekannt und kann nicht sinnvoll erneut gespielt werden. - Als Ergänzung im Bestand für Büchereien mit Hobbydetektiven in ihrer Kundschaft möglich.
Thomas Patzner
rezensiert für den Borromäusverein.
Redcliff Bay Mysteries
Martin Kallenborn, Matthias Prinz : Artwork: Claus Stephan [und ein weiterer]
Kosmos (2021)
1 Spiel (Spielplan, 230 kleine Karten, 105 große Karten, 4 Intro-Tafeln, 12 Aktions-Schreiben, Spielanleitung)
Spiel