Cascadia

Wir beleben unsere wachsende Landschaft im Westen der USA mit Bären, Hirschen, Lachsen, Bussarden und Füchsen. Bei diesem Legespiel entscheiden wir uns jede Runde für eine Kombination aus einem weiteren Landschaftsplättchen und einer Tierscheibe, Cascadia die wir in der eigenen Auslage auf einem Plättchen platzieren. Es entsteht eine mit Tieren belebte Landschaft mit Gebirgen, Wäldern und Flüssen. Die Interaktion mit den Mitspielenden beschränkt sich darauf, ob meine Vorgänger/-in mir meine beste Kombination wegschnappt oder ich die Mehrheit in einer Region für mich entscheide. Für jede Tierart wird jeweils eine eigene Siegpunktebedingung am Spielanfang festgelegt. Für Lachse zählen beispielsweise möglichst lange Reihen, Bussarde jagen lieber allein. Wenn unerfahrene oder jüngere Menschen mitspielen, kann auch mit der Variante "Einfache Wertung" für schlicht benachbarte gleiche Tiere gespielt werden. Wenn sich eine taktische Entscheidung in den folgenden Zügen als richtig erweist, erlebt man immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis. 'Aus-dem-Bauch-heraus'-spielen, ist bei Cascadia ebenso erfolgversprechend wie eine gründliche Planung. Das Solospiel oder die 'Herausforderungen' kamen grundsätzlich auch gut an. Die Aufmachung ist attraktiv, das Material solide, die Regeln schnell erlernt. Die Mischung aus Glück und Strategie ergibt einen guten Spannungsbogen, der zum Wiederspielen einlädt. Nach einigen Partien verfliegt der Reiz des Neuen, doch das nette Familienspiel wurde als Spiel des Jahres 2022 ausgezeichnet. - Auch kleine Büchereien können das grundsolide Spiel in ihren Bestand aufnehmen.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Cascadia

Cascadia

ein Spiel von Randy Flynn ; illustriert von Beth Sobel
Kosmos (2022)

1 Spiel (100 Tierscheiben, 85 Wildnisplättchen, 25 Zapfenmarker, 21 Wertungskarten, 5 Start-Landschaften, Wertungsblock, Beutel, Spielanleitung)
Spiel

MedienNr.: 610885
EAN 004002051682590
ca. 34,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.