3 Ring Circus
Ich möchte das Spiel 3 Ring Circus nicht empfehlen. – Der Einstieg in dieses Kenner-Spiel ist sehr schwierig. Die Anleitung ist nicht übersichtlich und lässt viele Fragen offen. Das Spiel "erschließt" sich nicht wirklich. Der Spielplan ist ebenfalls
nicht gut strukturiert und muss bei weniger als vier Spielern zum Teil abgedeckt werden. Beim Spiel zu zweit müssen neutrale Zelte auf den Spielplan gelegt werden, die das Spiel nochmal unübersichtlicher machen. Insgesamt gibt es viel Spielmaterial: über 100 diverse Karten, Plättchen, Tafeln, Artisten, Tableaus, Automatenkarten, Marker, Podeste, 50 Zelte, Zirkuswagen … Die Spieldauer beträgt ca. 75 Minuten, anfangs noch erheblich mehr. – Ich würde sagen, "3 Ring Circus" ist ein Spiel für wenige "Spieleprofis", die viel Spielerfahrung mitbringen. Daher nicht empfehlenswert für die Ausleihe.
Stefan Schulte
rezensiert für den Borromäusverein.
3 Ring Circus
Autor: Fabio Lopiano & Remo Conzadori ; Illustrator: Edu Valls
Kosmos (2024)
1 Spiel (Spielbrett, 4 Zirkus-Tableaus, 5 Teile "geschlossene Region", 61 Holzteile, 6 Großstadt-Plättchen, 137 Karten, Barnum-Tafel, 4 Artisten-Plättchen, Bewegungsmarker, Anzeiger für den Schwierigkeitsgrad, Anleitung)
Spiel