Knätsel

Das Spiel "Barbarossa und die Rätselmeister" wurde 1988 zum Spiel des Jahres gekürt. Der Autor Klaus Teuber hat diesen Spieleklassiker nun überarbeitet und neu vorgelegt. Wie beim Vorgängerspiel gestalten die Mitspieler jeweils mehrere Knetfiguren Knätsel (Gegenstände, Tiere, Früchte usw.), die anschließend von den Gegnern zu erraten sind. Dabei geben Fragerunden und das Abfragen einzelner Buchstaben wichtige Hinweise. Wem es gelingt, ein Rätsel zu lösen, der bekommt Pluspunkte auf der Wertungsskala. Auch der Knetmeister bekommt Punkte - aber nur, wenn sein Rätsel nicht sofort oder nicht erst zum Spielende erraten wurde. - Das neue Spiel ist mit einem Trichter ausgestattet worden, in den die Spieler, die einen Lösungsversuch wagen wollen, ihren Tippstein hineinwerfen. Wissen mehrere Spieler gleichzeitig die Lösung, so entscheidet die Reihenfolge, in der die Steine aus dem Trichter rutschen über die Reihenfolge der Lösungsvorschläge. Knätsel ist ein hervorragendes Spiel. Es sorgt für lustige, kreative, kommunikative und spannende Spielerunden. Das Spiel ist sehr empfehlenswert. Wer allerdings "Barbarossa und die Rätselmeister" besitzt, erhält mit Knätsel keinen Mehrwert.

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Knätsel

Knätsel

Klaus Teuber
Kosmos (2015)

1 Sp. (Spielpl., Trichter, 6x Knete, 6 Unterl., 30 Plastikteile, Plättch., Block, 6 Beutel, Anl.)
Spiel

MedienNr.: 581104
EAN 004002051690892
ca. 36,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.