Crime stories

Der Schreibworkshop in der Spieleschachtel ist zwar nur für Krimischreiber angelegt, kann dafür aber mit schnellem Einstieg punkten. Wir bekommen von Thriller-Autor Veit Etzold drei Begriffe zu Täter, Opfer, Motiv, Tatort und Todesursache vorgegeben. Crime stories Die Gruppe erhält als ersten Hinweis auf die Geschichte lediglich einen Titel der Story. Mittels Ja-Nein-Fragen will die Kurzgeschichte von den Mitspielenden erkundet werden. Die Gruppe darf sich gegenseitig unterstützen und miteinander spekulieren. Wer sich nicht für kreativ genug hält, darf sich eine der 24 Story-Karten mit einer kompletten Kurzgeschichte nehmen und diese etwas ausschmücken. Selbstredend vermittelt der Autor auch noch Grundwissen des Krimischreibens in der Anleitung. In unseren Spielerunden hatten wir viel Spaß mit den kreativen Ideen. Auch wenn einige zu Recht die Originalität des Spielprinzips anzweifelten, war es doch der Anstoß, zu Stift und Papier zu greifen und sich eine kleine Geschichte auszudenken. Schwierig war nur, die Mitspieler zum Einstieg zu gewinnen. Und nicht jeder ist ein begnadeter Geschichtenerfinder. Die Begriffe sind eindeutig nur für erwachsene Mitspielende gedacht. Den häufigen Griff zu diesem Spiel erwarte ich nicht, dennoch kann das Spiel mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis aufwarten und in KÖBs angeschafft werden.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Crime stories

Crime stories

Story-Autor: Veit Etzold ; Spielkonzept: Bori Mészáros, Ádám Vágó ; Grafik & Illustration: Fiore GmbH
Kosmos (2020)

1 Spiel (86 Ermittlungs-Karten, 24 Story-Karten, Anleitung mit Schreibwerkstatt)
Spiel

MedienNr.: 601445
EAN 004002051695224
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.