Ratzeputz

Ein dreidimensionaler Spielplan zeigt einen Acker, auf dem leckere, frische Mohrrüben eingepflanzt wurden. Die Spieler arbeiten als Gärtner Tilli auf dem Acker. Unter der Erde treibt der Hase Ratzeputz sein Unwesen. Immer wieder frisst er die frischen Ratzeputz Mohrrüben auf. So kommt es zum Wettstreit: Wer bekommt mehr Rüben - Tilli oder Ratzeputz? Der startende Spieler würfelt und zieht Tilli auf dem Acker von Rübe zu Rübe. Dort wo er stehen bleibt, darf er von zwei benachbarten Rüben eine herausziehen. Hat er eine Rübe erwischt, so ist diese einen Siegpunkt wert. Zieht er jedoch nur das Möhrengrün heraus, so war die Ernte nicht erfolgreich. Jetzt wird eine Rübe an das Mohrengrün angebracht (magnetisch), und die Pflanze kommt wieder in die Erde. Zusätzlich muss der Acker ein kleines Stück weiter gedreht werden. Dabei können weitere Mohrrüben in Ratzeputzes Hände fallen. Wer zum Spielende die meisten Mohrrüben besitzt hat das schöne und kooperative Spiel gewonnen. Empfehlung für alle Bestände.

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Ratzeputz

Ratzeputz

Stine & Kis. Ill. + Grafik: Annette Kara
Kosmos (2015)

1 Spiel (Spielplan, Drehscheibe, 6 Möhrengrün, 19 Rüben, Zwerg, Beutel, Würfel, Anl.)
Spiel

MedienNr.: 581103
EAN 004002051697488
ca. 29,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.