Entdecke die Welt

Die Ravensburger Reihe "Spielend Neues Lernen" will Kindern Wissen vermitteln. Hier werden auf einer Weltkarte den Kontinenten die dazugehörigen Tiere und Sehenswürdigkeiten zugeordnet. In der Grundvariante ziehen die Kinder Kärtchen und legen diese Entdecke die Welt passend auf der Weltkarte ab. Komplette Motive wie ein Elefant oder das Brandenburger Tor geben Siegpunkte in Form von Karten. Auf der Rückseite der Karten finden sich kleine Informationsabschnitte über das jeweilige Motiv. Die erste Variante erlaubt den Kindern auch, Kärtchen aus den Auslagen der anderen einzusetzen. Die Frustration, wenn andere Kinder ein Plättchen wegnehmen, hält sich in Grenzen. Die Profi-Spielvariante ab 7 Jahren fragt nach dem Namen des vervollständigten Motivs und verbessert im besten Fall die Punktebilanz. Alle drei Varianten machen den Kindern Spaß und helfen die Welt altersgerecht kennen zu lernen. Die schön gemachten Illustrationen auf dem Spielplan und den Kärtchen animieren die Kinder zum Mitspielen und übertreffen die etwas überladene Covergrafik. Das Material ist solide und der Mechanismus schnell verinnerlicht. Das Spiel eignet sich für Büchereien mit ausgebauten Spielebeständen, vom Privatkauf rate ich wegen dem mangelnden Langzeitspielspaß ab.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Entdecke die Welt

Entdecke die Welt

Gunter Baars. Ill.: Joachim Krause
Ravensburger Spieleverl. (2015)

Spielend neues lernen
1 Spiel (4-tlg. Spielpl., 6 Kontinente, 42 Legeplättch., 30 Kt., Würfel, Anl.)
Spiel

MedienNr.: 581651
EAN 004005556250554
ca. 13,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KSp
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