Bits

Bei "Bits" legen die Spieler ihre Dominosteine (zwei Farbseiten) so auf einem Spielfeld ab, dass daraus möglichst häufig eine vorgegebene Form sichtbar wird. Die punktebringende Form wird zu Spielbeginn gezogen (z.B. drei gleiche Farben in einer Bits Reihe). Alle Spieler haben die gleichen Dominosteine vor sich ausliegen. Zudem gibt es den Satz Dominosteine noch einmal verdeckt in der Mitte. Hier wird durch ziehen nun nach und nach festgelegt, welche Steine alle Spieler gleichzeitig auf das Spielfeld legen müssen. Dabei sind die Dominosteine wie beim Spiel Tetris stets unten aufbauend anzulegen. Wer die vorgegebene Form am häufigsten einbauen konnte, gewinnt die erste Spielrunde. Nun kommt eine zweite Aufgabe hinzu. Nach dieser Runde gibt es noch einmal eine dritte Aufgabe und die Dominosteine werden ein letztes Mal "verbaut". Wer nun am Ende die meisten Gewinnpunkte sammeln konnte, gewinnt das strategische Spiel, das nur mit einer guten Portion Glück zu gewinnen ist. Sehr positiv ist, dass alle Spieler gleichzeitig spielen. Empfehlenswert.

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Bits

Bits

Reiner Knizia
Ravensburger (2011)

1 Spiel (4 Spielgeräte, 90 Spielsteine, 4 Spieltaf., 5 Startkt., 16 Aufgabenkt., 20 Baukt., Anl.)
Spiel

MedienNr.: 570242
EAN 004005556265459
ca. 24,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.