Entschlüsselt

Die Spieler befinden sich im Turmzimmer einer verlassenen Burg, in deren Mitte eine Kammer mit Edelsteinen darauf wartet, von den Spielern geleert zu werden. Wer am Ende des Spiels die meisten Edelsteine hat, gewinnt diese kurzweilige, schnelle Schatzjagd. Entschlüsselt Der Boden des Turmzimmers ist in acht Abschnitte unterteilt mit jeweils vier Schlitzen. In einen dieser Schlitze steckt nun der/die erste Spieler/-in einen der drei goldenen Schlüssel und hofft, dass der Schlüssel passt, also bis zum Anschlag in den Schlitz gesteckt werden kann. Jetzt dürfte er/sie sich so viele Edelsteine als Belohnung nehmen, wie Schlüssel in diesem Abschnitt stecken. Oder aber er/sie spielt auf Risiko und kann noch bis zu zwei weitere Male versuchen, in den nächsten Abschnitten im Uhrzeigersinn passende Schlitze zu finden und so den Gewinn zu erhöhen. Trifft er/sie bei diesen weiteren Versuchen allerdings einen Schlitz, der nicht passt, was immer bei einem der vier Schlitze der Fall ist, ist der gesamte Gewinn dieser Runde verloren. Der/die nächste Spieler/-in ist an der Reihe, nimmt sich einen Schlüssel und versucht sein/ihr Glück, hat sich aber hoffentlich gut gemerkt, wo beim Vorgänger passende Schlitze waren. Das Spiel endet, wenn die Kammer leer ist und die erbeuteten Edelsteine ausgezählt werden. Es ist schnell erklärt und gespielt und bietet durch den Faktor „Aufhören oder Weitermachen“ spannenden Spielspaß und so manches Mal auch ein bisschen Ärger über die eigene Gier nach noch mehr Edelsteinen. Der Spielaufbau findet praktischerweise in der Spieleschachtel statt und kann nach dem ersten Aufbau so im Karton bleiben. Toll ist, dass man die Lochscheibe im Unterbau für die Folgerunden einfach ein Stückchen weiterdreht, umdreht oder die 2. Scheibe benutzt. Ein schönes Spiel, das mit zwei Personen ebenso viel Spaß macht wie mit mehr Spieler/-innen und das mit einer Rundenlänge von 10 Minuten auch mal „einfach eben kurz“ gespielt werden kann.

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Entschlüsselt

Entschlüsselt

Leo Colovini & Teodoro Mitidieri ; Illustration: Gus Batts
HABA (2021)

1 Spiel (3 Schlüssel, Abdeckung, 52 Edelsteine, Spielplan, 2 Lochplatten, 18-teiliger Stecksatz für Unterbau, Spielanleitung)
Spiel

MedienNr.: 607355
EAN 004010168254104
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.