Qwixx
Der aktive Spieler würfelt mit allen 6 Würfeln. Die 2 weißen Würfel gelten bei einem Würfelwurf für alle Mitspieler. Die Würfelsumme kann, muss aber nicht, auf dem eigenen Zettel eingetragen werden. Nur der aktive Spieler kombiniert zusätzlich einen Farbwürfel mit einem weißen Würfel. Auf dem Zahlenblock sind 4 Zahlenreihen von 2 bis 12 in den 4 Würfelfarben. Die Zahlenreihen kreuzt jeder auf seinem Zettel von links nach rechts ab. Je weiter rechts man angekreuzt hat, umso weniger Zahlen bleiben einem übrig. Übersprungene Zahlen dürfen nicht mehr angekreuzt werden. Sobald zwei Farbreihen nach wenigstens 6 Kreuzen abgeschlossen sind, endet das Spiel. Nach einem Würfelwurf ist der nächste Spieler der aktive. Das Spiel kommt in unseren Runden prima als Einstieg in einen Spieleabend an und wird über alle Altersklassen hinweg gerne gespielt. Die Schachtel im Kartenspielformat ist stabil, die Regeln eindeutig, nur sollte man Ersatzblöcke für die Ausleihe einplanen. - Empfehlung für alle Bibliotheken mit Spielebeständen.
Thomas Patzner
rezensiert für den Borromäusverein.
Qwixx
Steffen Benndorf. Grafik: Oliver Freudenreich ...
Nürnberger Spielkarten-Verl. (2013)
1 Spiel (6 Würfel, Spielblock, Anl.)
Spiel
Borromäus-Altersempfehlung: ab 8