Auf den Wegen von Darwin
Die Spielenden segeln mit dem Schiff "Beagle" durch die Meere und studieren diverse Tiere, führen Vermessungen durch, publizieren die Entdeckungen und stellen neue Theorien auf. Dabei sammeln sie Siegpunke für ihre Aktivitäten. Konkret: In der Tischmitte liegt der Reiseplan Darwins aus. Dieser ist belegt mit neun Tier- oder Forscherplättchen, von denen sich reihum jeder Spielende Plättchen aussuchen kann, die er auf sein Forschungsbuch legt. Das Aussuchen und kluge Platzieren der Plättchen ist spielentscheidend. Komplette Reihen im Forschungsbuch bringen 5 Publikationssiegpunkte. Theoriemarker, die Siegpunkte generieren, bekommt man für zwei gleiche Karten, die übereinandergelegt werden. Kompassmarker können mit Landkartensymbolen auf den Plättchen zu Siegpunkten multipliziert werden. Jeder Spielende versucht auf seine eigene Weise, möglichst gewinnbringende Spielzüge zu gestalten. Ein wenig Glück ist natürlich auch nötig, da die Auswahl der ausliegenden Plättchen begrenzt ist. Das zunächst komplex anmutende Spiel ist schnell erklärt und in 30 Minuten gespielt. Es ist einfach und birgt dennoch viele Zugmöglichkeiten. Das Material ist hervorragend. "Auf den Wegen von Darwin" wurde auf die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 2024 gesetzt. Damit wird es als besonderes Familienspiel ausgezeichnet, was es auch ist. Sehr empfehlenswert!
Stefan Schulte
rezensiert für den Borromäusverein.
Auf den Wegen von Darwin
Grégory Grard, Matthieu Verdier ; Illustrationen: Maud Briand [und ein weiterer]
Asmodee (2023)
1 Spiel (Spielplan, 5 Tagebücher, 69 Plättchen, 28 Theorie-Marker, Darwin-Marker, 41 weitere Marker, Beutel, Beagle-Figur, Block, Anleitung)
Spiel
Borromäus-Altersempfehlung: ab 8