Das Glaszimmer

Kurz vor Kriegsende 1945 werden ein elfjähriger Junge und seine Mutter in München ausgebombt und fliehen in deren niederbayerisches Heimatdorf. Doch auch dort holt sie der Krieg ein und konfrontiert sie mit einer Gemeinschaft, bei der schon die Kinder Das Glaszimmer die Mechanismen von Ausgrenzung und Ausschluss verinnerlicht haben. Ein eindringliches, authentisches Porträt von Enge und Versuchung, das aus kindlicher Perspektive die Gründe zeigt, warum die Hauptfigur ihren Weg in der Anpassung sucht, bis sie mit einer Gewissensfrage konfrontiert wird. Der Film spart allerdings den konkreten historischen Hintergrund weitgehend aus und verliert darüber deutlich an Bedeutung und Kraft.

Das Glaszimmer

Das Glaszimmer

[Darsteller:] Xari Wimbauer [und weitere] ; ein Film von Christian Lerch
farbfilm verleih (2022)

1 DVD Video (circa 93 min)
DVD Video

MedienNr.: 613357
EAN 004250128441643
ca. 13,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.