Fyfe

Aus einem Sack mit 125 Holzspielsteinen ziehen die Spieler nach und nach Steine und platzieren diese auf ihrem 5x5 Felder großen Spielplan. Wo sie die Steine ablegen, bleibt ihnen überlassen. Jeder Stein zeigt ein Symbol, eine Zahl und hat eine Hintergrundfarbe. Fyfe Die Spieler können jederzeit während des Spieles Wertungstafeln an ihre Reihen anlegen. So kann man Siegpunkte erhalten, wenn man in einer Reihe etwa Steine mit gleicher Hintergrundfarbe legt oder die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge ablegt, usw. 15 unterschiedliche Wertungstafeln stehen jedem Spieler zur Verfügung. Daneben gibt es noch 7 Glücksmuscheln, die dem Spieler, sofern er diese einsetzt, Sonderaktionen erlauben. Zum Beispiel darf er im Nachhinein schon gelegte Steine tauschen. Um Muscheln einsetzen zu können, muss allerdings ein Muschelstein aus dem Sack gezogen werden. Nicht benutzte Glücksmuscheln bringen am Ende noch Siegpunkte. Sind alle 25 Felder besetzt, wird abgerechnet. Nun zählt man die Siegpunkte der Reihen mit Wertungstafeln zusammen, die man erfolgreich belegen konnte. Fyfe ist ein leicht erklärtes und schnell gespieltes Legespiel. Nach 1-2 Anfangsrunden genügen 30 Minuten für ein Spiel, weil man dann die Symbole der Wertungstafeln und Muscheln verinnerlicht hat. Unsere Spielrunden hatten viel Spaß mit dem Spiel. Der Wiederholungsreiz ist sehr hoch. Da alle Spieler gleichzeitig ihre Steine ablegen, ist die Kommunikation untereinander allerdings gering. Ich empfehle Fyfe für alle Bestände.

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Fyfe

Fyfe

Kosch ; Illustrator: Lukas Siegmon
Pegasus Spiele (2022)

Edition Spielwiese
1 Spiel (5 Spielfelder, 35 Glücksbringerplättchen, 75 Wertungstafeln, 130 Spielsteine, 10 Joker-Plättchen, 35 Bonusplättchen, Beutel, Spielanleitung)
Spiel

MedienNr.: 609969
EAN 004250231730870
ca. 39,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.