Katarenga
Auf einem 8 x 8 Felder großen Spielplan stehen sich auf der Grundlinie 8 weiße und 8 schwarze Figuren gegenüber. Ziel ist es, auf der jeweils gegnerischen Grundlinie mit zwei Spielfiguren den Spielplan zu verlassen. Die Zugweite und Zugart bestimmt das jeweilige Feld, auf dem die Figur steht. So wechselt mit jedem neu betretenem Feld die Figur beispielsweise vom "Läufer", über den "Rösselsprung" zum "Turm". Vier verschiedene Zugarten gibt es. Sollte auf dem Zielfeld eine gegnerische Figur stehen, darf diese geschlagen werden. Selbst Schachspieler finden hier noch eine anspruchsvolle Variante des beliebten Königsspiels. Viel Ähnlichkeit, auch wenn es weniger geradlinig ist, hat das Spiel mit dem immer noch lieferbaren und etwas attraktiveren Kamisado. Die Verarbeitung hält dem Büchereialltag stand, die Gestaltung ist auch für Farbenblinde durch Symbole hilfreich umgesetzt. Bei Bedarf an weiteren Zweipersonenspielen kann in finanzstarken Büchereien über die Anschaffung durchaus nachgedacht werden.
Thomas Patzner
rezensiert für den Borromäusverein.
Katarenga
David Parlett. Design: Sabine Kondirelli
Hutter Trade (2017)
Huch & friends
1 Spiel (ca. 16 Spielfiguren, Spielplanrahmen, 4 Spielplantableaus, Anl.)
Spiel
Borromäus-Altersempfehlung: ab 8