Hänsel und Gretel

Was für ein süßer Spielaufbau! Gespielt wird in der Schachtel, die Holzfiguren von Hänsel, Gretel und der Hexe werden auf den Rand gesetzt, rund um das verlockende Hexenhäuschen, dessen 5 Lebkuchentaler die Spieler ergattern wollen. Einen Lebkuchentaler Hänsel und Gretel bekommt man immer dann, wenn man eines seiner Süßigkeitenplättchen an die bereits ausliegenden Plättchen anlegt und eine Süßigkeit vollendet, die immer aus mehreren Teilen besteht. Waren alle Spieler einmal an der Reihe, werden die drei Figuren gezogen. Dazu werden die Farbpunkte an den Seiten der Plättchen gezählt, man muss also vorher beim Ablegen der Plättchen gut darauf achten und sich absprechen, welches Plättchen an welcher Stelle sinnvoll angelegt ist, um z.B. die Hexe aufzuhalten oder Hänsel und Gretel voranzubrigen. Werden die Spieler nämlich von der Hexe eingeholt oder berühren Hänsel oder Gretel die Hexe beim Überrunden, weil sie zu schnell waren, ist das Spiel verloren. Mit dem Nachziehen der Kärtchen, Auslegen und Vorwärtslaufen geht es weiter, bis das Spielziel erreicht ist. Da es durchaus knapp werden kann und es noch eine Schwierigkeit gibt durch plötzliches Loslaufen der Hexe, gibt es auf den Rückseiten der bereits erspielten Lebkuchentaler Hilfen. Diese können die Spieler einsetzen, um z.B. eine Figur bei der Laufaktion nicht setzen zu müssen. Das kooperative Spiel für 2-4 Spieler:innen ab 6 Jahren macht durch den interessanten Laufmechanismus, durch das hübsche Spielmaterial und durch die nötige Kommunikation untereinander richtig viel Spaß - und Hunger auf etwas Süßes!

Carolin Strunk

Carolin Strunk

rezensiert für den Borromäusverein.

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel

Krzysztof Jurzysta ; Illustrationen: Maciej Szymanowicz
Huch! (2022)

1 Spiel (Hexenhaus, 2 Startplättchen, 40 Süßigkeitenplättchen, 8 Lebkuchentaler, 4 Hexenhutplättchen, 3 Holzfiguren, Anleitung)
Spiel

MedienNr.: 612809
EAN 004260071882660
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.