Wildtastic Five

Zu Spielbeginn sind die Wildpark-Tafeln jedes Mitspielenden noch leer. 15 Aussparungen in fünf verschiedenen Gehegen sollen mit den passenden Bewohnern gefüllt werden. Das Ergebnis der sechs Würfel ist natürlich dem Zufall überlassen. Dann sind Wildtastic Five ein paar taktische Entscheidungen möglich: möchte oder muss ich neue verdeckte Tierplättchen aus dem allgemeinen Vorrat holen – abhängig von der Zahl freier Plätze im eigenen Gehege. Denn verdeckte Plättchen sind auch die Währung zum Kauf der Tiere. Oder beginne ich, meinen Tierpark zu füllen, und decke entsprechend des Würfelergebnisses eigene verdeckte Plättchen auf. Dann darf eins davon direkt im eigenen Tierpark einziehen, Mitspieler müssen mit eigenen verdeckten Plättchen zahlen, wenn auch sie ihren Park füllen möchten. Überlegungen zur Wahrscheinlichkeit, das gewünschte Tier zu ergattern, zur Möglichkeit, gegebenenfalls dafür zahlen zu können und/oder den Mitspielern ihr Wunschtier vor der Nase wegzuschnappen, geben das Gefühl, das Glück beeinflussen zu können. Das Material ist funktionell brauchbar. Illustration, einfache Spielregel und kurze Spieldauer sind auch für jüngere Kinder attraktiv. Allerdings reduziert der Verlust einzelner Tierplättchen die Zahl der Mitspieler. Zur Ergänzung des Angebots an Familienspielen geeignet.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Wildtastic Five

Wildtastic Five

Bernd Bürgel ; Illustration: Stephan Lorenz
Piatnik (2022)

1 Spiel (90 Tierplättchen, 6 Wildparktafeln, 6 Würfel, Startmarker, Spielanleitung)
Spiel

MedienNr.: 613113
EAN 009001890668463
ca. 21,49 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.