Das Buch der seltsamen neuen Dinge

Pastor Peter kann seine Frau Bea nicht mitnehmen, als er zu seiner größten Missionarsreise auf den Planeten Oasis aufbricht. Er soll sich dort um die Ureinwohner kümmern. Peter geht in seiner neuen Aufgabe vollkommen auf, sind die friedlichen Oasier Das Buch der seltsamen neuen Dinge doch ganz begierig darauf, Geschichten aus der Bibel, dem "Buch der seltsamen neuen Dinge", zu hören. Im Gegensatz dazu sind die Menschen auf der Basisstation eher kühl und zurückweisend. Ganz allmählich kommt Peter dahinter, warum er wirklich auf dem Planeten ist. Auf der Erde folgt eine Naturkatastrophe der nächsten, die Lebensmittel werden knapp und die Welt versinkt im Chaos. Den einzigen Kontakt, den Peter und Bea zueinander haben, sind ihre Briefe. In ihnen erzählt Bea von ihrer Verzweiflung. Je länger sie voneinander getrennt sind, desto mehr merkt Peter, dass er das Leben auf der Erde nicht mehr nachvollziehen kann. Herz und Verstand sind in Oasis. Peter liebt Bea, wünscht sich oft, sie wäre bei ihm und trotzdem weiß er ihr nicht zu helfen. Ist die Distanz zwischen ihnen zu groß? Hält ihr beider Glaube und ihre Liebe die Trennung aus? - Wer einen actionreichen Science-Fiction-Roman erwartet, wird hier enttäuscht. Es ist ein leiser, manchmal beklemmender, aber packender Roman. Der christliche Glaube ist immer präsent aber nie aufdringlich oder belehrend, sondern eine Möglichkeit. Ein Buch über Glaube, Liebe, Entfernung und Abschied. Gerne empfohlen. (Übers.: Malte Krutzsch)

Nicole Lorrig

Nicole Lorrig

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Buch der seltsamen neuen Dinge

Das Buch der seltsamen neuen Dinge

Michel Faber
Kein & Aber (2018)

678 S.
fest geb.

MedienNr.: 594781
ISBN 978-3-03-695779-1
9783036957791
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.