Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio

In Süditalien wird 1926 ein kleiner Junge geboren. Liborio Bonfiglio wächst unter ärmlichen Verhältnissen ohne Vater auf. Er geht gerne zur Schule, sein Lehrer unterstützt ihn. Doch nach fünf Pflichtschuljahren muss der Junge zu einem brutalen Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio Seiler in die Lehre. Nach dem frühen Tod der Mutter arbeitet er bei einem Barbier und in unterschiedlichen Fabriken. Als Arbeiter sympathisiert er mit den Kommunisten und wird Mitglied in der Metall-Gewerkschaft. Es verschlägt ihn vom Süden in den Norden Italiens. Nachdem er einen Vorarbeiter zusammengeschlagen hat, der die Männer brutal antreibt, kommt Bonfiglio erst ins Gefängnis und dann in ein psychiatrisches Krankenhaus in Imola. Dort bleibt er fast 10 Jahre bis er mit 60 Jahren in seine Heimat zurückkehrt. Der Ort und die Menschen sind ihm fremd geworden. - Remo Rapino erzählt die Geschichte eines bitterarmen Sonderlings, dessen Leben die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und nach dem Vater bestimmt. Am Ende seines Lebens schreibt Bonfiglio sein Leben auf. Mit Fehlern in Orthografie und Grammatik, Wiederholungen und doppelten Verneinungen erzählt der Autor die Geschichte in der Sprache seines Helden. 80 Jahre italienischer Geschichte tauchen zwischen den Zeilen des einfachen Mannes auf. Rapino hat für den Roman einen bedeutenden italienischen Literaturpreis gewonnen. Er stellt die wichtige Frage, was der Mensch zum Glücklichsein braucht. Breit empfohlen!

Susanne Emschermann

Susanne Emschermann

rezensiert für den Borromäusverein.

Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio

Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio

Remo Rapino ; aus dem Italienischen von Walter Kögler
Kein & Aber (2022)

302 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 608411
ISBN 978-3-03-695864-4
9783036958644
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.