Atlas des Weltalls

Wenn ein Bildsachbuch bei jungen Lesern ankommen soll, müssen abwechslungsreiche Themen in wohl dosierter Länge und altersgerechter Sprache präsentiert werden. Der Autorin dieses Atlas merkt man ihre langjährige Erfahrung mit populärwissenschaftlichen Atlas des Weltalls Publikationen an. So vergleicht sie ein Schwarzes Loch mit einem Staubsauger oder beschreibt den Planetoidengürtel als einen Bereich mit vielen kleinen Steinen. Das Inhaltsverzeichnis des Buches gliedert sie mit Fragen, wie sie auch von wissbegierigen Kindern gestellt werden: Wo sind wir? Wie sind die anderen Planeten? Wie erforscht der Mensch das All? Die Antworten zu den dazugehörigen Unterthemen werden jeweils anschaulich auf einer Doppelseite gegeben. Dabei greift sie auch Fragestellungen auf, die sonst in vergleichbaren Veröffentlichungen nicht berücksichtigt werden, z.B. wie sich andere Völker (Chinesen, Südafrikaner, Navajo) den Sternenhimmel vorgestellt haben. Dazu präsentiert sie sehr anschaulich einige Mythen und Legenden, die in den entsprechenden Regionen über Jahrhunderte überliefert wurden. Aber die Verfasserin vergisst dabei keineswegs die aktuellen Probleme unserer Zeit, was die Doppelseite über Lichtverschmutzung am Nachthimmel eindrucksvoll beweist. Das gesamte Buch würde aber nur halb so beindruckend auf den Betrachter wirken, wenn der Text nicht auch kongenial durch entsprechende handgefertigte Illustrationen von einem sehr erfahrenen Grafikdesigner umgesetzt worden wäre. Deshalb bereitet bereits das alleinige Durchblättern dieses Werkes dem Betrachter einen opulenten Augenschmaus. In allen Büchereien einsetzbar!

Thomas Hübner

Thomas Hübner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Atlas des Weltalls

Atlas des Weltalls

Lara Albanese (Text) ; Tommaso Vidus Rosin (Illustrationen) ; Übersetzung: Claudia Koch
Midas Verlag (2021)

[88] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 974978
ISBN 978-3-03876-190-7
9783038761907
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.