Inside Facebook

Wer auf Facebook unterwegs ist, weiß nicht, was mit seinen Daten geschieht und erkennt meist nicht, wie er manipuliert wird. Aus über 400 Interviews mit Menschen, die für das Unternehmen tätig waren und noch sind, entwerfen die Autorinnen ein akribisch Inside Facebook recherchiertes Bild der 17-jährigen Geschichte, Entwicklung und Ausgestaltung von Facebook und von den Führungskräften Mark Zuckerberg, Sheryl Sandberg und anderen. Sie listen deren Fehler auf mitsamt dem Versagen im konzerninternen Informationsgeschehen, das z.B. dazu führte, dass gegen die schon sehr früh bekannte russische Beeinflussung der Wahl in den USA nichts unternommen wurde. Die verheerenden Folgen des Nichthandelns bzw. der Datenschutzverletzungen zeigen sich auch beim Cambridge Analytica Skandal oder beim Genozid an den Rohingya in Myanmar. Weil alles dem Wachstum untergeordnet ist und die Algorithmen auf Effekthascherei gepolt sind, bleiben Hassbotschaften, Verschwörungsmythen, Fake News und Lügen unkorrigiert. - Das Buch ist ein intensiver, sehr empfehlenswerter Einblick in ein undurchschaubares Unternehmen mit Milliarden Nutzern und für alle Facebook-Anhänger eine aufschlussreiche Aufklärung. In ausgebauten Beständen einsetzbar.

Helmut Eggl

Helmut Eggl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Inside Facebook

Inside Facebook

Sheera Frenkel, Cecilia Kang ; aus dem Englischen von Henning Dedekind [und 3 weiteren]
S. Fischer (2021)

383 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 601284
ISBN 978-3-10-000066-8
9783100000668
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Te
Diesen Titel bei der ekz kaufen.