Wo ist Anne Frank?

Noch heute scheint Anne Frank, das von Nazis ermordete jüdische Mädchen, in Amsterdam allgegenwärtig zu sein, da ihr Andenken in zahlreichen Gebäuden und vor allem durch ihr Tagebuch hochgehalten wird. Die von Anne erfundene Freundin Kitty beginnt Wo ist Anne Frank? in dieser Graphic Novel ein Eigenleben und flieht mitsamt dem Tagebuch in die reale Welt. Rückblenden in die Zeit bis zu Annes Deportation und Erinnerungen an weitere Völkermorde machen deutlich, wie immer wieder brutaler Rassismus zu Grausamkeit gegen verfolgte Minderheiten führt - bis in die Neuzeit. Als ein Flüchtlingsjunge auftaucht, mischt sich Annes Geschichte mit aktuellen Geschehnissen. Das ist manchmal verwirrend und gleichzeitig spannend. Denn im Gegensatz zu dem bekannten Ende Annes ist Kittys Schicksal noch offen und von der Spurensuche nach Annes Gegenwart in der heutigen Welt bestimmt. Die Begegnung mit Asylsuchenden bringt den scheinbar überwundenen Rassismus in die Gegenwart. Anne Franks Gedanken zu Leben und Tod und zum allgegenwärtigen Unrecht gewinnen dabei neue Aktualität. Diese lesenswerte Graphic Novel wendet sich an reifere Nutzer/-innen, auch junge - anders als die an Kinder adressiert Graphic Novel „Ich bin Anne Frank“ (BP/mp 22/897).

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Wo ist Anne Frank?

Wo ist Anne Frank?

umgesetzt von Ari Folman und Lena Guberman ; übersetzt von Klaus Timmermann und [einer weiteren]
S. Fischer (2022)

151 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 604295
ISBN 978-3-10-000079-8
9783100000798
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.