Bo

Der Abschied von der Mutter am Flughafen in Berlin leitet schon zu einem Erlebnis der besonderen Art über. Aber als dann beim Aussteigen noch seine Tüte mit dem Pass weg ist, und Benjamin dafür den Mantel seiner Sitznachbarin zu sich nimmt, sind Bo höchste Aufmerksamkeit und Phantasie gefragt, wenn es ohne Ausweis und eigenes Gepäck durch den Zoll gehen muss. Und dann holt niemand den Zwölfjährigen am Flughafen ab. Mit im Flugzeug war auch ein verwöhntes amerikanisches Mädchen, Brilliant, das von ihrem liberianischen Onkel abgeholt wird. Benjamin findet in der Innentasche seines gefundenen Mantels ein dickes Bündel amerikanischer 20-Dollar-Scheine, die er gern der Besitzerin zurückgeben möchte. Aber jemand hat ihn beim Zählen des Geldes beobachtet, und so erfährt Benjamin schon auf der Strecke vom Flughafen in die Stadt die Bedrohung skrupelloser Verbrecher, aber auch die bedingungslose Unterstützung durch Einheimische, die ihn in ihre elende Behausung mitnehmen. Dort befreundet er sich mit dem blinden Jungen Bo, der ihn von nun an immer begleiten und beschützen wird, auch wenn er dadurch die geliebte Schule versäumen muss. Benjamins Vater ist immer noch nicht aufgetaucht, dafür ist Brilliant wieder dabei, und die neuen liberianischen Freunde. - Ein Abenteuerroman mit komplexer Handlung und zahlreichen Figuren, faszinierend und fesselnd. Ab mittelgroßen Beständen sehr zu empfehlen.

Lili Aignesberger

Lili Aignesberger

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Bo

Bo

Rainer Merkel
S. Fischer (2013)

685 S.
fest geb.

MedienNr.: 375948
ISBN 978-3-10-048444-4
9783100484444
ca. 22,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.