Olaf Scholz

Um das politische Agieren des Bundeskanzlers Olaf Scholz besser zu verstehen, hilft die vielschichtige Betrachtung des ZEIT-Korrespondenten Mark Schieritz. Gleichzeitig ist es auch ein spannendes Buch zur Zeitgeschichte, in die Scholz seit Jahrzehnten Olaf Scholz involviert ist. Er selbst ist nach eigenen Worten behütet und bürgerlich aufgewachsen. Seine Eltern legten viel Wert auf Bildung. Früh engagierte Scholz sich als Schulsprecher, trat mit 17 Jahren in die SPD ein und wurde Fachanwalt für Arbeitsrecht. Nächstenliebe, Solidarität und soziale Gerechtigkeit prägen seine Denkweise, hörbar im letzten Bundestagswahlkampf mit dem Kernslogan „Respekt“, insbesondere die Wertschätzung jeglicher, auch einfacher Arbeit. Schieritz spricht deutlich aus, wie sich Scholz von einem extremen Linken (Marxist) bis zu einem Mann der progressiven Mitte entwickelt. Deutliche Worte über seine Führungsqualitäten sind zu lesen. Manche Zeitgenossen charakterisieren ihn als zurückhaltend, passiv, zögerlich. Schieritz stellt aber dagegen seine gründliche Vorbereitung, sein Sondieren und Abwägen heraus, bis am Ende dann doch eine feste Meinung steht (einschließlich Pannen und Fehlentscheidungen, z.B. anlässlich brutaler Gewalt beim G 20-Gipfel 2017 in Hamburg). Auffällig an Scholz‘ Charakter ist sein starkes Selbstbewusstsein und seine Dominanz in der Gesprächsführung. Abschließend eine sehr erfreuliche Randnotiz für Leseliebhaber: Scholz „verschlingt Rezensionen“ und informiert sich ausführlich über Neuerscheinungen (S. 54). - Empfehlenswert überall da, wo Informationen über den Bundeskanzler angeboten werden sollen.

Berthold Schäffner

Berthold Schäffner

rezensiert für den Borromäusverein.

Olaf Scholz

Olaf Scholz

Mark Schieritz
S. Fischer (2022)

174 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 609153
ISBN 978-3-10-397158-3
9783103971583
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.