Ich und mein Papa

Natürlich ist ein Papa Nashorn etwas Besonderes! Das erkennt auch das Nashornmädchen, das in diesem bezaubernden, großformatigen Bilderbuch der zweite Star ist. Die Kleine verschließt aber nicht die Augen vor Papas Besonderheiten. Manchmal spricht Ich und mein Papa er nämlich Babysprache oder trommelt sich vor dem Gorilla-Gehege, peinlich laut, auf die Brust. Hin und wieder benimmt er sich wie ein trotziges Kind oder kann vor lauter Schusseligkeit seine Brille nicht finden. Handwerkliches Geschick ist nicht seine Stärke, sein Übermut tut selten gut und auch sein Stresslevel ist eher im mittleren Bereich angesiedelt. Dies alles ist seiner kleinen Tochter wohl bekannt. Sie weiß aber auch sicher, dass er ein Juwel seiner Spezies darstellt, jeden Spaß versteht, seine Familie über alles liebt und einfach der beste Nashorn-Papa der Welt ist. Diese zärtliche Liebeserklärung an einen Papa spricht Kindern aus dem Herzen. Aus der Sicht der kleinen Tochter wird ihr Held porträtiert, wobei seine Eigenheiten auf etwa 2/3 des Buches thematisiert sind. Dass die Hauptfigur ein moderner Vater ist, schick gekleidet - oft im Sportdress -, dass er Haushaltspflichten übernimmt und immer lächelt, macht ihn noch sympathischer. Der niederländische Autor hat diese humorvolle Vater-Tochter-Geschichte selbst illustriert und mit seinen farbigen Bildern ein Immer-Wieder-Anschaubuch geschaffen. Wärmste Empfehlung!

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ich und mein Papa

Ich und mein Papa

Guido van Genechten ; aus dem Niederländischen von Meike Blatnik
annette betz (2020)

[40] Seiten : (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 600400
ISBN 978-3-219-11870-4
9783219118704
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.