Normans erster Tag im Dinokindergarten

Norman, ein wirklich kleiner und schüchterner Dino, erlebt seinen ersten Tag in einer Spielgruppe. Zu Beginn will er sich einfach immer nur verstecken, so unsicher fühlt er sich. Er bewundert die anderen Dinokinder für ihre selbstbewusste, unbekümmerte Normans erster Tag im Dinokindergarten Art, sieht aber für sich keine andere Möglichkeit als sich zurückzuziehen und für sich ganz alleine einen Turm aus Steinen zu bauen. Dabei wird er von einem Dino-Mädchen beobachtet, das sich total begeistert zeigt. So ermutigt, geht Norman zu Frau Horn, die ihm auf liebevolle Weise sagt, dass es völlig okay ist, schüchtern zu sein und ihn gleichzeitig ermutigt, seine besonderen Seiten bei einer nachmittäglichen Aufführung zu zeigen. Immer zwei Dinokinder sollen etwas einstudieren. Norman wird dem großen, (vor-) lauten Felix zugeteilt. Wie erstaunt ist er, als dieser ihm von seinen Ängsten erzählt und gemeinsam denken sie sich einen Zaubertrick aus, der trotz aller Nervosität gelingt und allen viel Spaß bereitet. Natürlich wird Norman weiter schüchtern bleiben, aber nun hat er Freunde, die ihn und seine ganz eigene Art schätzen. - Ein tolles Buch, dessen comicartige, farbenfrohe und detailreiche Illustrationen den kindgerechten Text wunderbar ergänzen und das gerade scheuen und ängstlichen Kindern Mut machen möchte, sich selbst zu akzeptieren, offen für Freundschaften zu sein und sich auf ihre ganz eigene Art in eine Gemeinschaft einzubringen. Sehr empfehlenswert!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Normans erster Tag im Dinokindergarten

Normans erster Tag im Dinokindergarten

Sean Julian ; aus dem Englischen von Anna Schaub
NordSüd (2021)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 605033
ISBN 978-3-314-10532-6
9783314105326
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.