Heimaterde

Wer diese gesammelten Geschichten aus dem bürgerlichen Milieu Deutschlands gelesen hat, nimmt Abschied von dem vereinfachenden politischen Schlachtruf: "Deutschland muss Deutschland bleiben". Zu viel hat sich auch bei uns schon verändert und wird Heimaterde sich weiter verändern, eine Folge des Bemühens um Identität und Anpassung. Sie führen zu unterschiedlichen und nicht erwarteten Folgen für uns und alle, die aus welchen Gründen auch immer zu uns gekommen sind, ihre Wurzeln aber in einem anderen Land haben. Vogelsangs Reportagen und Beobachtungen im Alltag der Bevölkerung sind klug, ehrlich und offen, aber nie verletzend. Er beherrscht eine bilderreiche Sprache, die Wesentliches verdeutlicht und zum Nachdenken veranlasst. Man kann sehr leicht seine Berichte zum Gegenstand von Gesprächen und von Diskussionen in größerer Runde machen. Vogelsang reist durch das Deutschland von heute und beschreibt unser Land, wie wir es selbst erleben. Nur hat es uns noch nie jemand so direkt geschildert und offen und beredt Wunden und Verletzungen offenbart und auch vielfach Hilfestellung geboten, wo Veränderungen angebracht, geboten und auch möglich sind. - Ein brandaktueller Band über Deutschland.

Armin Jetter

Armin Jetter

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Heimaterde

Heimaterde

Lucas Vogelsang
Aufbau-Verl. (2017)

256 S.
fest geb.

MedienNr.: 848974
ISBN 978-3-351-03671-3
9783351036713
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.