Die Blütenfreundinnen
Aus verschiedenen Gründen sind die drei Frauen Kristin, Lena und Nicole in Süddeutschland. Als aufgrund eines Bahnstreiks keine Züge mehr fahren, beschließen die drei Frauen, sich einen Mietwagen Richtung Norden zu teilen. Während ihrer gemeinsamen
Autofahrt lernen sie sich besser kennen und merken, dass sie sich ziemlich gut verstehen. Als sich ihre Wege in der Lüneburger Heide trennen, ist das nicht für immer. Bei ihrem ersten Treffen, um gemeinsam zu kochen, kommt noch Antonia, Nicoles Schwägerin, zu der Freundschaftsgruppe hinzu. Die vier Frauen treffen sich immer wieder und eine tiefe Freundschaft unter Frauen entsteht. – Aus der Perspektive der vier Frauen erzählt, thematisiert das Buch neben dem Zusammenhalt unter Freundinnen auch Familie, Beruf und Beziehungen. Der Roman richtet sich besonders an eine weibliche Leserschaft über 50, die sich gut in die Lebenswelt der vier Hauptfiguren hineinversetzen kann.
Theresa Linhard
rezensiert für den Sankt Michaelsbund.
Die Blütenfreundinnen
Ellen Martin
HarperCollins (2024)
285 Seiten
kt.