Was ich noch sagen wollte

Die hier versammelten Erlebnisse und Begegnungen des Altkanzlers und Vollblutpolitikers sind den Meisten schon bekannt (und früher in Presse und Buch veröffentlicht worden), aber die Zusammenstellung beruflicher und privater Begebenheiten zeigt nicht Was ich noch sagen wollte nur einen Mann, der auch noch mit 96 Jahren viel zu sagen hat, sondern einen Menschen, der durch und mit Vorbildern (etwa Marc Aurel, Cicero, Kant oder Max Weber) gelebt hat. Auch Staatsmänner, die ihm in seiner aktiven Zeit begegnet sind (z.B. Deng Xiao Ping oder Sadat), haben in anregenden Gesprächen sein Leben berührt und beeinflusst. Der geradlinige, manchmal unbeugsame und unbequeme Helmut Schmidt steht, wie andere Bundeskanzler vor und nach ihm, für eine wichtige Periode der deutschen Nachkriegsgeschichte. - Das lesenswerte biografische Werk ist ab mittleren Büchereien gut einsetzbar.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Was ich noch sagen wollte

Was ich noch sagen wollte

Helmut Schmidt
Beck (2015)

239 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 580635
ISBN 978-3-406-67612-3
9783406676123
ca. 18,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.