Der gedichtete Himmel

Romantik ist ein Zauberwort, kinderleicht als romantische Stimmung, überkomplex als europäisches Gesamtphänomen. So beginnt das Romantik-Buch des Jenaer Literaturwissenschaftlers Stefan Matuschek. Ähnlich elegant und leichthändig wie seinerzeit Der gedichtete Himmel Rüdiger Safranski ("Romantik. Eine deutsche Affäre", BP/mp 08/41) erkundet Matuschek die Epoche um 1800 und ihre Folgen, befreit sie aber aus ihrem nationalen Sonderweg und von dem alten Vorurteil, die Romantik sei eine Abwendung von der Aufklärung. Die Dichter der Romantik haben weder Gott noch Theologie abgeschafft, aber sie haben Glauben und Trost geerdet und damit die Religion für die Welt freigelassen. Und das war etwas grundlegend Umstürzendes - gerade auch mit Blick auf die Revolutionen, die sich folgenreich politisch in Frankreich und kulturell in Europa durchsetzten: Die Menschen hatten fortan berechtigten Anspruch auf Gleichheit, Selbstbestimmung und Bildung. Matuschek erklärt, wie es dazu kam, dass auf einmal so vieles und so viel Neues gelesen wurde wie Vampir-Romane und Märchen für Erwachsene, warum E.T.H. Hoffmann Beethovens Symphonien "romantisch" nannte, was es mit den alternativen Wahrheiten von Hamlet und Don Quichotte auf sich hat, die von deutschen Romantikern populär übersetzt wurden, welche Brücke die "blaue Blume" zur Bibel schlägt, wozu die germanische Mythologie erfunden wurde, warum für die romantische Ironie die Kategorie des "Beinahe" so wichtig ist. Das Buch ist eine Fundgrube an historischen Ansichten und aktuellen Einsichten, faszinierend erzählt, zumal die Romantik als Stil-Modell für schöne Vorstellungen, an denen modern ist, dass man weiß, dass sie erfunden und begrenzt, aber eben darin zwanglos schön sind. Allen Beständen empfohlen.

Michael Braun

Michael Braun

rezensiert für den Borromäusverein.

Der gedichtete Himmel

Der gedichtete Himmel

Stefan Matuschek
C.H.Beck (2021)

400 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 604341
ISBN 978-3-406-76693-0
9783406766930
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Li, Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.