Wo kommst du denn her?

In viele kleine Kapitel unterteilt bietet dieses Kindersachbuch, welches auch mit vielen Illustrationen ausgestattet ist, einen Überblick über eine Vielzahl an Themen. Dabei wird zunächst niedrigschwellig erklärt, was Rassismus ist und wie man Wo kommst du denn her? ihn vermeidet, was z.B. möglich ist, indem man bestimmte Dinge nicht sagt oder fragt. Natürlich geht es nicht um die Wurzeln des Rassismus oder um dessen Geschichte, denn die Kinder sollen ja nicht überfordert werden. Vielmehr stellt das Buch all die Lebensbereiche dar, in denen kulturelle, religiöse oder individuelle Unterschiede bestehen, um dafür ein Bewusstsein zu schaffen. Denn nur weil wir etwas nicht als "normal" empfinden, kann es das trotzdem für andere Menschen sein. So geht es nicht nur ganz direkt um Rassismus an sich, sondern allgemein um Vielfalt. Dadurch wirkt das Ganze auch positiver.

Lisa Graf

Lisa Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

Wo kommst du denn her?

Wo kommst du denn her?

Sonja Eismann, Naira Estevez ; Illustrationen von Diana Bobb [und drei weiteren]
Beltz & Gelberg (2022)

89 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 611954
ISBN 978-3-407-75693-0
9783407756930
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KLe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.