Molly und das Rätsel von Moorland

Zur Ausrüstung der Wächter von Moorland gehören ein KO-Stab, ein Notizbuch, jede Menge Werkzeug und auf jeden Fall der wichtige Re-Kompass. Die Wächter sorgen für Recht und Ordnung im Land und beschützen die Bewohner vor Bösem. Auf einer riesigen Molly und das Rätsel von Moorland Landkarte, zu der nur die Wächter Zugang haben, sind alle Dörfer und Städte von Moorland abgebildet. Jeder Ort hat auf der Karte ein eigenes Portal, mittels dessen die Wächter auf direktem Wege dorthin gelangen können, nachdem die Bewohner einen Notruf abgesetzt haben. Diese magische Karte wurde seinerzeit von Molly Greifs Ur-Großmutter geschaffen und befindet sich seitdem im Besitz der Familie Greif. Molly hat das Mindestalter von 15 Jahren, um Wächter sein zu dürfen, noch nicht erreicht und muss somit weiterhin auf ihren ersten Einsatz warten. Obwohl sie schon lange fleißig übt und bereits einige Fähigkeiten beherrscht. Ihr Bruder Lenn und ihre Mutter Anne hingegen bewachen Moorland schon länger sehr erfolgreich und werden deshalb zu einer Ehrung ins Bürgermeisteramt eingeladen. Molly soll die beiden begleiten, hat aber so gar keine Lust auf offizielle Feierlichkeiten. Stattdessen zieht sie sich verbotenerweise in den Raum mit der Landkarte zurück und bemerkt einen Notruf. Glücklicherweise ist Watson, der mechanische Familien-Rabe bei ihr, denn Molly lässt sich auf das Abenteuer ein und nutzt kurzerhand das hilfesuchende Portal. Sie will sich und den anderen beweisen, dass sie durchaus schon eine gute Wächterin ist. Vor Ort wird sie beauftragt, ein Monster, das im angrenzenden Wald leben und die Stadt bedrohen soll, zu bändigen. - Die Geschichte ist spannend geschrieben und enthält einen guten Handlungsbogen. Dank großer Zeilenabstände, einer einfachen Schriftart sowie überwiegend kurzen Sätzen, kann die Geschichte auch von ungeübten Leser/-innen gelesen werden. Außerdem wird die Geschichte in viele Absätze eingeteilt, um geeignete Leseabschnitte zu schaffen. Manche Wörter oder Satzteile wiederholen sich regelmäßig, was zum Einprägen des Schriftbildes sowie des Inhaltes gut ist. Einzig fehlen ein paar Illustrationen, die den Text zusätzlich aufgelockert hätten. Gerne empfohlen!

Anja Kuypers

Anja Kuypers

rezensiert für den Borromäusverein.

Molly und das Rätsel von Moorland

Molly und das Rätsel von Moorland

Vashti Hardy ; mit Illustrationen von Natalie Smillie ; aus dem Englischen von Julia Süßbrich
Gulliver von Beltz & Gelberg (2021)

118 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 606999
ISBN 978-3-407-82001-3
9783407820013
ca. 11,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.