Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte

Tom ist auf der Suche nach einer Strategie, wie er ein Mädchen kennenlernen könnte. Er versucht es auf einer Party mit vorgefertigten Anmachsprüchen, scheitert aber damit kläglich. Als Nächstes meldet er sich bei einem Dating-Portal an. Seine Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte große Schwester gibt ihm den Rat, cool zu sein und vorzutäuschen, dass er in einer Band spielt. Aber das Mädchen, das er datet, ist nur damit beschäftigt, Selfies zu machen und zu posten. - Mit einem Augenzwinkern wird geschildert, wie der junge Protagonist zu seinem eigenen, authentischen Stil im Verhältnis zu Mädchen findet. Der britische Lehrer Pete Johnson fand keine geeignete Lektüre für seine Schulklassen und fing deshalb an, selbst Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Der knappe Text in aufgelockertem Satzbild und die stark stilisierten Zeichnungen in Grautönen fördern die Lesbarkeit. Dieses und andere Bücher des Gulliver Verlags mit dem Siegel „super lesbar“ werden vor dem Erscheinen von Jugendlichen für Jugendliche getestet. So erhofft man sich, Kindern und Jugendlichen mit Leseschwierigkeiten zum Lesen zu animieren und ihre Begeisterung für Bücher zu wecken. Dieses Vorhaben kann man nur begrüßen. - Breit einsetzbar in Büchereien und in Schulen ab der 7. Klasse.

Maria Holgersson

Maria Holgersson

rezensiert für den Borromäusverein.

Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte

Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte

Pete Johnson ; Illustration: Jen Collins ; Übersetzung: Julia Süßbrich
Gulliver von Beltz & Gelberg (2022)

super lesbar
55 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 609749
ISBN 978-3-407-82006-8
9783407820068
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.