Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als Otto eines Morgens aufwacht, hat sich die Welt verändert, für immer. Seine allerliebste Freundin Annie, mit der er jeden Morgen zur Schule ging, neben der er saß, die er heimlich geheiratet hat, ist tot - gestorben durch einen Sturz auf der Als Otto das Herz zum ersten Mal brach Kellertreppe. Otto ist fassungslos, findet aber Halt in seiner Umgebung, bei den Eltern, der Klasse und auch bei Annies Mutter, die ihm bei der Beerdigung verrät, dass die Annie immer noch seinen Ring am Finger trägt. Und seine Erinnerungen an all die schönen Stunden mit ihr, die kann ihm keiner nehmen! - Der Münsteraner Autor Axel Schulß hat die Veröffentlichung seines letzten Kinderbuches nicht mehr erlebt, er starb im Januar 2009 an Multipler Sklerose. Das Wissen um die eigene Endlichkeit, die offenkundige Auseinandersetzung damit hat er umgesetzt in eines der schönsten, anrührendsten und verständnisvollsten Kinderbücher zum Thema Tod. Die zarten, pastellfarbenen Illustrationen, die Ottos Gefühle zwischen Hoffen und Verzweifeln ausdrucksstark wiedergeben, ergänzen perfekt den leisen, realitätsnahen Text. - Der Titel sollte in allen Beständen vorhanden sein!

Beate Mainka

Beate Mainka

rezensiert für den Borromäusverein.

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Axel Schulß. Mit Ill. von Daniela Bunge
Boje (2009)

[22] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 315313
ISBN 978-3-414-82217-8
9783414822178
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.