Alles Land

Ursprünglich Astronom, Meteorologe und Polarforscher wurde Alfred Wegener vor allem bekannt durch seine Theorie von der Verschiebung der Kontinente und der Plattentektonik, auch wenn diese erst nach seinem Tod Anerkennung fand. Jo Lendle nimmt seine Alles Land Leser mit auf eine faszinierende abenteuerliche Reise durch Wegeners Leben. Beginnend mit Kindheit, Jugend und Studium stehen die Polarexpeditionen Wegeners nach Grönland im Mittelpunkt des biografischen Romans. Auf der Expedition von 1930 fand Wegener schließlich in Grönland den Tod. Der Leser spürt durch Lendles Erzähltalent geradezu Kälte und Einsamkeit, Mühsal und Entbehrung, aber ebenso Faszination und Besessenheit von Forschungsgegenstand und Entdeckerdrang. Nicht ausgespart wird dabei, dass Wegener nicht nur der begeisterte und begeisternde Forscher war, sondern auch durchaus seine Schwierigkeiten im Privatleben, etwa zeitlebens mit seinem Vater oder seiner Familie hatte. So entsteht das Porträt eines Forscherpioniers, der durch sein Leben und seine Entdeckungen fasziniert. Allen Büchereien sehr empfohlen.

Wilfried Funke

Wilfried Funke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Alles Land

Alles Land

Jo Lendle
Dt. Verl.-Anst. (2011)

376 S.
fest geb.

MedienNr.: 349650
ISBN 978-3-421-04525-6
9783421045256
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.