Hannes

Der knapp 18-jährige Hannes fällt nach einem schweren Motorradunfall ins Koma. Sein bester Freund Uli sitzt von da an täglich an seinem Bett und erzählt ihm vom Leben außerhalb des Krankenhauses, denn Hannes soll ja auf dem Laufenden sein, wenn Hannes er wieder gesund ist. Uli beginnt seine Erlebnisses auch in Briefe zu fassen, die er Hannes täglich zusammen mit den Sportberichten vorliest. Anfangs kommen auch alle anderen aus der Clique und viele Verwandte an Hannes' Bett, doch je länger das Koma andauert, desto weniger werden sie. Uli geht mit und für seinen Freund in diesem Jahr durch dick und dünn. Er bleibt, als Hannes' Eltern sich trennen, als seine Freundin ein Kind bekommt und sich einen neuen Freund sucht, und auch in der dunkelsten Stunde, als Hannes durch eine Grippe an den Rand des Todes kommt. Uli pflegt ihn, bis seine eigenen Kräfte versagen und er Hannes endlich gehen lassen muss. - Die Geschichte dieser Freundschaft bewegt tief. Uli geht weiter, als selbst Hannes' Familie zu gehen vermag, und hofft bis zum Schluss, dass sein bester Freund wieder zu sich kommt. Selten wurde das Thema Krankheit, Lebenswille und Freundschaft berührender beschrieben. Sehr gerne empfohlen!

Stefanie Simon

Stefanie Simon

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Hannes

Hannes

Rita Falk
Dt. Taschenbuch-Verl. (2012)

202 S.
fest geb.

MedienNr.: 361094
ISBN 978-3-423-28001-3
9783423280013
ca. 17,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.