Komische Vögel

Das Leben des 12-jährigen Ich-Erzählers Charlie gerät aus seinem normalen Trott, als sein alleinerziehender Vater aus einem Afghanistaneinsatz als Kriegsberichtsreporter verletzt zurückkehrt und vom heimischen Krankenhaus in San Diego/Kalifornien Komische Vögel nach Virginia verlegt werden soll. Auch so fühlt Charlie sich oft gestresst durch seine anstrengende große Schwester Davis und die jüngeren temperamentvollen Zwillinge Joel und Jake. Denn er hat mit allerlei Zwängen zu kämpfen, liebt Vögel und hat sonst so seine Eigenarten – also ein ganz besonderer Junge. Die Großmutter der Kinder, die eigentlich für die Alltagsbetreuung der Familie zuständig ist, wird den Vater begleiten. Und so bleiben die Kinder in der eilig engagierten Obhut der neuen Haushaltshilfe Ludmilla zurück. Doch dann beschließen die fünf, auch mit Einverständnis der Großmutter, mit einem alten Wohnmobil dem Vater zu folgen, und es beginnt eine abenteuerliche Reise von der Westküste nach Osten. Dabei schließt Charlie einen Vogel-Hoffnungs-Pakt mit sich selbst: Wenn er alle seltenen Vögel auf seiner Vogelliste, die er mit seinem Vater vor dem Unfall erstellt hat, sichtet, dann gibt es Hoffnung auf Heilung. So kann sich der autistische Junge mit den Unannehmlichkeiten der Fahrt arrangieren, wächst über sich hinaus und dadurch zu einem echten „Birder“, d.h. einem Vogelbeobachter für seltene Arten. Ein Virginia-Uhu in freier Wildbahn macht dabei den Anfang. Außergewöhnliche Charaktere in herausfordernden Situationen auf einer amüsant-abenteuerlichen Reise mit einer ganz besonderen Hauptperson. - Eine herzerwärmende Geschichte, die bereits vielfach prämiert wurde, über Andersartigkeit, Krieg und Frieden und das Verhalten von Vögeln und Menschen. Eben auch „komische Vögel“ im positiven Sinne. Es ist zu wünschen, dass dieser humorvolle, vielschichtige Roadtrip mit viel ornithologischem Fachwissen viele junge Leser/-innen (ab 11 Jahren) berührt und sie daran wachsen. Die kindlichen Protagonisten tun dies auf jeden Fall. Ein fein komponiertes Buch, das die schweren Themen beflügelnd verwebt und von schönen Vogel-Illustrationen von J. McLaughlin begleitet wird.

Karin Steinfeld-Bartelt

Karin Steinfeld-Bartelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Komische Vögel

Komische Vögel

Sally J. Pla ; aus dem Englischen von Susanne Hornfeck ; mit Illustrationen von Julie McLaughlin
dtv (2023)

Reihe Hanser
335 Seiten : Illustration, Karten
fest geb.

MedienNr.: 613477
ISBN 978-3-423-64103-6
9783423641036
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.