Immer aufm Platz

Hermann Gerland gehörte zum Trainerteam, das sich Nationaltrainer Hansi Flick zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 zusammengestellt hat. Gerland begann beim Bochumer Stadtteilverein Westfalia Weitmar mit dem Fußballspielen und erhielt 18-jährig einen Immer aufm Platz Profivertrag beim Bundesligisten VfL Bochum. Auch seine Trainerlaufbahn begann er beim VfL Bochum. Danach wechselte er dann zum 1. FC Nürnberg. Ganz bekannt wurde er aber, als er beim FC Bayern München unter verschiedenen Cheftrainern als Assistent arbeitete. Nicht vergessen darf man sein Engagement im Nachwuchsbereich und in der Leitung des FC Bayern Campus. Eine ganze Reihe von Spielern hat er an die Spitze geführt, u.a. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, David Alaba, Toni Kroos und Mats Hummels. In seinem Buch blickt er am Anfang auf seine beinharte Kindheit zurück, nachdem sein Vater schon mit 39 Jahren gestorben war und Geldnot zum ständigen Begleiter seiner Kindheits- und Jugendjahre war. Er lernte Bankkaufmann, was finanziell zumindest etwas Erleichterung brachte. Auch die Bezahlungen, die seinen fußballerischen Werdegang begleiteten, halfen der Familie. Gerland beschreibt viele Spiele auf seinem fußballerischen Weg und später als Trainer sehr genau. Für Fußballfans geschrieben – ab mittleren Beständen empfohlen.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Immer aufm Platz

Immer aufm Platz

Hermann Gerland mit Christian Eichler
Droemer (2022)

284, [16] Seiten : Illustrationen (teilweise farbig)
fest geb.

MedienNr.: 750858
ISBN 978-3-426-27886-4
9783426278864
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.